Thursday, June 30, 2005

Fotoausstellung "Wir Waisen aus Martkopi’ und Benefiz-Märchen: Die Blume Eshwan - georgische Märchen / 01.07.2005 20:00 Uhr

Ausstellung mit Fotos von Giorgi Dundua
Der Georgier Giorgi Dundua arbeitet als Fotograph, Regisseur, Kunstlehrer für Waisenkinder und Künstler in ganz Europa, seinen Schwerpunkt sieht er aber in Georgien und Deutschland. Giorgi Dundua ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen, georgischen Vereins STAGES. Im Rahmen seiner Tätigkeit für STAGES fotografiert Giorgi Dundua immer wieder die Kinder aus dem Waisenhaus Martkopi. Die Fotos dieser Kinder lassen den Betrachter nicht mehr los.

Auf großformatigen schwarz/weiß Fotos sind einerseits lächelnde Kinder zu sehen, deren Armut oft nur aus dem Hintergrund erkennbar ist, andererseits stehen dem Betrachter aber auch offensichtlich traumatisierte Kinder gegenüber. Aus den Augen dieser Kinder lässt sich ihr Schicksal ablesen.

Die Ausstellung läuft bis zum 31. August während der Öffnungszeiten des Cafés,
montags bis donnerstags ab 16.00 Uhr, freitags und samstags ab 19.00 Uhr.

Zur Finissage am Mi., 31. August 05, wird es einen georgischen Abend geben.
Eintritt frei, Spenden erwünscht.



Die Blume Eshwan - georgische Märchen

Erzählt von Micaela Sauber
Die bekannte Hamburger Märchenerzählerin Micaela Sauber, wird im Anschluss an die Vernissage von Giorgi Dunduas Fotoausstellung ‚Wir Waisen aus Martkopi’ georgische Märchen erzählen. Wie in Deutschland auch tragen Eltern und vor allem Großeltern ihren Kindern gerne Märchen vor, um ihnen einige moralische Gedanken mit auf den Lebensweg zu geben. Auch hier gibt es Riesen, faule Männchen und große böse Wölfe. So erfahren die Zuhörer etwas über die Wurzeln der Georgischen Kultur, die im westlichen Europa noch recht unbekannt ist.

Infos unter:
Tel.: 040 299 20 21
Fax: 040 299 24 61Zinnschmelze
Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit
Maurienstr.19
22305 Hamburg

Mehr erfahren Sie unter Zinnschmelze

No comments: