Wednesday, July 06, 2005

Deutsche Welle: Pipelines im Kaukasus sorgen für Unabhängigkeit

Birgit Wetzel von der Deutschen Welle ist der Meinung, dass die Pipelines im Kaukasus für die Unabhängigkeit der kaukasischen Staaten sorgen. Wachstum mit Öl und Gas wird prophezeit! Eine zweite Pipeline - eine Gaspipeline namens South Caucasus Pipeline (SCP) -, wird dann die Region "endgültig aus der energiepolitischen Abhängigkeit von Moskau lösen".

Klar nutzte die Moskauer Regierung ihr Monopol in der Gasversorgung als Instrument der Macht, doch der Westen selbst hat ja auch das Interesse, von Russland nicht abhängig zu sein! Da steht wohl mehr die Frage, inwiefern sich die Mächtigen einigen - und somit das viel kleinere Georgien, der Kaukasus überhaupt, aus dem Wohlwollen der energiehungrigen Staaten profitieren kann?

Sicher wollen die kaukasischen Staaten von Moskau nicht abhängig sein und bemühen sich um die Realisierung dieses Projektes. Auch wenn Georgien Gas statt Gebühren bekommt, ist es zwar hinsichtlich des Gases nicht mehr abhängig - und bekommt es wahrscheinlich erst einmal zu günstigeren Konditionen als der Weltmarktpreis anzeigt. Doch die Frage steht weiterhin, inwieweit das der georgischen Volkswirtschaft zu Gute kommt. Also, man braucht zwar kein teures russisches Gas einkaufen, aber wie wird mit dem Transitgas gewirtschaftet; wird es teurer weiterverkauft? Oder welche Interessen verfolgt man mit der besseren energiewirtschaftlichen Ausgangslage? Und wie steht es überhaupt mit der "Souveränität" - der Unabhängigkeit? Bisher gilt der Kaukasus auch als eine sehr arme und konfliktträchtige Region. Und nur mit etwas mehr Gas, zum Beispiel Georgien in die Unabhängigkeit entlassen, ist ja nicht das Thema dieses geopolitischen Vorgangs im Kaukasus. Hier geht es ja nicht nur um die Unabhängigkeit Georgiens, sondern auch um die Energieressourcen der nächsten Jahre - also um die Intersessen der USA, Russlands, des Westens und wohl auch um die Interessen des asiatischen Wirtschaftsraum, die ja auch immer mehr Öl und Gas benötigen, und damit die Nachfrage nach diesen Rohstoffen und den Preis mitbestimmen. Und im Süden des Kaukasus gibt es den Irak und Iran. Also ist die militärischen Präsenz einschließlich strategischer Szenarien nicht zu unterschätzen.

Der ganze Text: Pipelines im Kaukasus sorgen für Unabhängigkeit

In diesem BLOG zum Thema: Öl ist nicht genug / The Oil is not enough

Link: The South Caucasus Pipeline (SCP)

Wikipedia: Südkaukasus-Pipeline

Central-Asia-Caucasus-Institute: AFTER THE BAKU-TBILISI-CEYHAN PIPELINE: LOOKING AHEAD

Statoil: Pipelines trough the Caucasus


Andere Texte zum Thema (Deutsche Welle):

Öl-Pipeline mit Konsequenzen
Am Mittwoch (25.5.) ist die Pipeline vom aserbaidschanischen Baku ins türkische Ceyhan in Betrieb genommen worden. Sie gilt als eine der wichtigsten Öl-Leitungen der Welt. Das Großprojekt hat Gewinner und Verlierer. (26.5.2005)

Streit um die wichtigste Pipeline der Welt
Im Sommer 2005 soll eine der längsten Pipelines der Welt in Betrieb genommen werden: die Baku-Ceyhan-Pipeline. Thomas Franke hat sich die umstrittene Strecke vom Hubschrauber aus angeschaut. (25.5.2005)

Gestärkte Allianz zwischen Georgien und den USA
In Georgien war US-Präsident George W. Bush ein willkommener Gast. Tausende Georgier durchbrachen sogar Polizeiabsperrungen, um ganz nah bei Bush zu sein. Diesen Aufwand belohnte der Präsident. (10.5.2005)

No comments: