Wednesday, July 13, 2005

Was kann uns die Malerei über die Geschichte sagen ...

beinahe alles, meint Hans Heiner Buhr, und manchmal mehr als all die Bücher lebender Historiker zu Georgien und zur kaukasischen Kultur schrieben. Was wird denn über den Kaukasus berichtet; außer dass eine neue Pipeline gebaut wurde, die Amerika frisches Öl bringt? Hans Heiner Buhrs unterhält einen Blog über den Kaukasus. Von ihm erfuhr ich auch von dem Tool: Google Print (hier zum Kaukasus).

Heiner setzt jedoch ganz auf die Malerei, die uns den Kaukasus näher bringen kann. Der Georgische Maler Niko Pirosmani (1869-1918) ist diesbezüglich exzellent: zum Beispiel die Landschaft mit Georgiern und Tiere. Pirosmani verliebte sich auch einmal wahnsinnig hier im Kaukasus - in die Französische Schauspielerin, Margarita. Wendell Stevenson schrieb wiederum eine Liebesgeschichte (zwischen ihr und einem Deutschen Kriesfotographen) in ihrem Buch über ihre Zeit in Georgien.

Heiner schrieb auch einen kürzlich einen kleinen Beitrag über den Helden Imam Shamil und Pirosmani in seinem kaukasus.blogspot.com. Dort sind dann auch Abbildungen von Pirosmani zu finden.

No comments: