Saturday, August 27, 2005

Deutsche Welle: Annäherung zwischen Georgien und Armenien

"Präsident Micheil Saakaschwili hat Armenien besucht. Warb er dort für die ukrainisch-georgische Initiative "Koalition der Demokratischen Wahl"? Moskau reagierte auf die Gespräche mit Misstrauen. [...] In Moskau wurde buchstäblich erklärt, die Annäherung zwischen Armenien und dem gegen Russland offen feindlich gesinnten Georgien sei ein Schlag gegen die russischen Interessen in der Region. Kotscharjan, der einzige verlässliche strategische Partner Russlands im Südkaukasus, verrate Russland, meint man in Moskau. [...] In einem Gespräch mit der Deutschen Welle sagte Sogomonjan, es gebe keinen Grund davon auszugehen, dass die Annäherung zwischen Jerewan und Tiflis eine Änderung der armenisch-russischen Beziehungen bedeute. Es handele sich um bilaterale Beziehungen, die das Verhältnis Armeniens zu Drittstaaten bisher nicht beeinflusst hätten, so Sogomonjan."

Der ganze Text von Aschot Gasasjan, Jerewan, DW-RADIO/Russisch, 22.8.2005, Fokus Ost-Südost: Annäherung zwischen Georgien und Armenien

Siehe auch: Russischer Waffentransfer nach Armenien
Russland bereitet die Schließung seiner Militärstützpunkte in Georgien vor. Von dort verlegt Moskau Militärtechnik und Waffen nach Armenien. Das benachbarte Aserbaidschan ist beunruhigt. (4.6.2005)

Siehe auch: "Düstere Meere" (eine Übersetzung auf http://georgien.blogspot.com)

No comments: