Wednesday, August 10, 2005

Sind Georgier erfinderisch?

Georgier sind vor allem Verpackungskünstler

Ich saß mal in Vake, einem renommierten Stadtteil von Tbilisi, bei einer achtzigjährigen Dame in ihrem opulenten Wintergarten. Sie sprach ein exzellentes Deutsch - beinahe könnte man es "old-german" nennen. Solche gewählten Worte hört man hier im Lande kaum noch. Sie betonte, dass sie Moskauerin sei, jedoch die Georgier sehr gut kenne, da sie beinahe ihr ganzes Leben mit einem Germanistikprofessor aus Tbilisi verheiratet war. Für sie sind "die Georgier ein sehr, sehr kluges Volk. Mit das klügste überhaupt. Andererseits seien sie aber- naja - etwas faul... Und das müssen sie sein - denn dadurch kompensieren sie mancherlei, wissen sie?!" Auch mir fiel immer wieder auf, dass die Georgier einen ausgesprochen tiefgründigen Humor haben, wobei sie sich vor allen auch selbst auf die Schippe nehmen können. Und Lachen hat ja manchmal etwas Transzendentes ...; zumindest erfrischt es, manchmal hat man auch ein befreiendes Gefühl. Und gerade darauf verstehen sich die Georgier, wie nur wenige andere Kulturen. Durch ihre Witze erfährt man immer wieder etwas von ihrer Existenz, ihrer Lebensart. Sie sind gewieft, klever, "effizient", "durchtrieben" und behalten dabei ihr Herz am "rechten Fleck" - sie sind warmherzig. Mit ihren Witzen will man andere nicht verletzten. Auch wollen sie ihre Ruhe haben. Ihre Lebensgeschichten kommen ihren Witzen oftmals sehr nahe. So wundert mich auch nicht, dass eben ein Georgier eine besondere Last auf eine besondere Art transportierte... Einem Deutschen würde das wohl nie einfallen! weiter >>>

3 comments:

Hans said...

Er hätte einfach die etwas längere Version des Transporters kaufen sollen, oder statt des Fiestas einen Daihatsu.

Ralph Hälbig said...

Dann wäre das ja wieder ein wohlüberlegte Aktion gewesen. Die Dinge müssen sich fügen wie sie sind. Schade nur um die Tür; ob sie jemals wieder zu geht?

Ralph Hälbig said...

Und wohlüberlegt heißt oftmals zu schwierig ..., oder?