Tuesday, November 15, 2005

Die NATO möchte Friedenstruppen im Kaukasus einsetzen, Russland in dieser Hinsicht verdrängen und den Iran einkreisen
von Ivan Shmelev (Pravda.ru) (übersetzt von Ralph Hälbig)

Die NATO versucht, seine Tätigkeiten im Kaukasus,einem ehemaligen Interessensgebiet Russlands, zu verstärken. NATO-Beamte haben kürzlich zwei wichtige Aussagen gemacht. Sie habe ihre Bereitschaft ausgedrückt, NATO Friedenstruppen im Konfliktgebiet von Nagorno Karabakh einzusetzen, und die Beendigung des Konflikts der schon lange bestehender Feindschaft zwischen Armenien und der Türkei zu unterstützen.

Der verantwortliche NATO Offizier für den Süd-Kaukasus, Romualds Razhuks, hat erklärt, dass die NATO ein Friedenstruppen-Kontigent in demGebiet Nagorno Karabakh einsetzen könnte. Der Offizier gab an, dass zudem alle am Konflikt Beteiligten daran teilnehmen könnten. Razhuks betonte, dass die NATO dabei eng mit dem OCSE zusammenarbeiten würde, da diese Organisation die Hauptrolle in der Konfliktzone spielt.

Bisher hat keine Seite des Nagorno Karabakh-Konflikt den Vorschlag des obersten NATO-Beamtem unterstützt. Staatliche Beamte Armeniens, Nagorno Karabakhs und Aserbaidschans haben Äußerungen dazu bisher zurückgehalten.

Die NATO erinnerte auch daran, dass Armenien Konflikte mit dem NATO-Mitgliedsstaat Türkei hat. Armenien wünscht, dass die Türkei anerkennt, dass die Türken einen Völkermord gegen die Armenier begangen haben, und über 1,5 Millionen Menschen 1915 umbrachten, obwohl die Türkei in Frage stellte, das getan zu haben. "Wir wissen, dass Armenien ernste Probleme mit der Türkei hat. Die Türkei ist ein Mitglied der NATO, aber wir glauben, dass die NATO sich dafür einsetzen sollte, diese gegenwärtigen Probleme zu lösen," sagte der Vertreter der NATO SecGen für den Süd-Kaukasus und Zentral-Asien Robert Simmons.

Pravda. Ru bat den Vorsitzenden der Kaukasus-Abteilung des CIS Institut, Mikhail Alexandrov, die Absicht der NATO zu kommentieren, inwieweit diese politischen Affairen auf dem ehemaligen sowjetischen Territorium stören.

"Wenn die befehdenden Parteien des Nagorno Karabakh Konflikt auf die Vorschläge der NATO eingehen, dann wird die NATO-Alliance das mit Sicherhiet ernst nehmen. Dieser diplomatische Vorstoß seitens der Alliance wird weit in die Zukunft reichen. Die NATO hat zwei Hauptziele im Kaukasus: Erstens den Einfluß Russlands aufzuheben und den Iran einzukreisen. Zudem möchte die NATO-Alliance Einfluß auf Zentral-Asien nehmen und somit China bedrohen.

"Auf das Angebot der NATO in Nagorno Karabakh einzugehen, ist keine Konfliktpartei nützlich. Wenn Aserbaidschan darauf eingeht, dann würde es seine Beziehungen mit Russland und dem Iran gefährden. Gerade der Iran hat immer wieder gegen Anwesenheit der NATO in der Region protestiert. Und das kann sich Aserbaidschan nicht leisten.

"Armenien und Karabakh wollen die Unterstützung Russlands nicht verlieren. Es gibt zwar gewisse pro-westliche Gefühle, aber der Westen wird schließlich Armenien zumuten, dass Nagorno Karabakh ein Gebiet der Azeri ist, denn Armenien ist für den Westen weniger interessant als Aserbaidschan, welches reich an Öl ist und auch einen Zugriff auf das Kaspische Meer hat."

"NATO Beamte sind an die Beziehungen der Türkei mit Armenien schon jahrelang gewöhnt. Jedoch ist immer noch alles beim alten: Armenien und die Türkei haben keine diplomatischen Beziehungen mit einander. Bisher dreht sich immer noch alles um die Frage, den Völkermord von 1915 anzuerkennen, der von der Türkei an den Armeniern ausgeführt wurde. Bei den Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien dreht sichalles darum. Denn dies ist nicht nur eine Frage der formalen offiziellen Anerkennung, denn einer Anerkennung könnten finanzielle und sogar territoriale Ansprüche folgen. Die türkische Diplomatie möchte eine solche Initiative am liebsten einebnen. Die Türkei erkennt auch dann die Tatsache des Völkermords nicht an, selbst wenn es ein Hindernis für ihre EU-Mitgliedschaft wird. Armenien dagegen, wird seine Ansprüche nicht aufgeben," meint Mikhail Alexandrov.

Full Text In English:
NATO to deploy peacemakers in Caucasus to oust Russia and encircle Iran

Discuss this article on Pravda.Ru FORUM

Read the original in Russian:
НАТО рвется на Кавказ (Translated by: Dmitry Sudakov)

Related links:
PRAVDA.Ru Russia tests Topol-M missile to subdue USA's $50-billion air defense
PRAVDA.Ru Putin expresses his vision of the world and his role in history
PRAVDA.Ru Ukraine to outdo Russia in joining WTO
PRAVDA.Ru Russia and regional associations of the former USSR stand up against USA
PRAVDA.Ru US war-planners assign $5 billion for defense despite huge economic problems

No comments: