Wednesday, December 14, 2005

Über den Wolken ...
Von Ralph Hälbig

Schon der Flug von Deutschland in den Kaukasus war beispiellos. Voller Erwartung und zugleich erschöpft döste ich vor mich hin. Draußen war die Welt zwielichtig. Weder das Schwarze Meer noch die schneebedeckten Hänge des Kaukasus waren zu sehen. Nur der Silberschein des Mondes verschleierte vereinzelte Wolken.
Die Triebwerke vibrierten durch den ganzen Rumpf. Plötzlich beanspruchte ein Georgier auf der Höhe der Sitzreihe meine Aufmerksamkeit. Bestimmt und sehr höflich kam er den Gang nach vorn in unseren Bereich und bat die Stewardess um einen Korkenzieher, damit er den feurig roten Kindzmarauli öffnen kann.
Die junge Frau spreizte sich etwas: „Sie können hier im Flugzeug nicht ihren eigenen Wein trinken. Sie können welchen kaufen.“, sagte sie. Doch der junge sehr seriöse Mann verstand sie nicht recht. Er meinte, dass dies ein georgischer Wein sei, dass seine Freunde und er nach Georgien fliegen, und dass sie jetzt diesen Wein trinken müssen. Er tippte auf das Etikett und erzählte von Kachetien, er gestikulierte, seine dunklen Augen himmelten sie an. Seine Stimme hatte einen rauen Klang.
Andere Männer schlenderten bald nach vorn. Überhaupt bewegten sie sich im Flugzeug, wie in einem Bus, wo man ab und an aufstehen müsse, und sich die Füße vertreten muss. Sie standen, lümmelten oder feuerten ihre Erzählungen an. Sie bezogen andere Passagiere ein. Ihre Gefälligkeit steckte an.
Sie freuten sich zutiefst heimzukehren. Es schien, als wären sie ewig nicht zu Hause gewesen. Als sich um die hübsche Stewardess eine Traube bildete, lies sie bald locker und übersah, dass nun ab und an ein Korken pfloppte. Bald stimmten die Männer in einen polyphonen Gesang ein. Hinter mir saß eine junge Georgierin mit ihrem Neugeborenen auf dem Schoß. Von den Männern bekam sie Obst, und dem Kind sang man ein Schlaflied.
Feierlich hoch über den Wolken, durchflogen wir diese lebensfeindliche Nacht. Mich beschlich eine Ahnung, was mich wohl erwarten könnte. Auch die Stewardess zog sich zurück und sah vergnügt, dass sie sich um ihre Fluggäste nicht bemühen brauchte. Hier oben war es eine Gemeinschaft, eine Freude und ein Fest. Bald landeten wir auf der Erde -

No comments: