Saturday, January 28, 2006

Verschlossen mit silbernem Schlüssel
Literatur aus Armenien, Aserbaidschan, Georgien
Edition Kappa, München 2001
ISBN 3932000528,
Gebunden, 327 Seiten, 20,35 EUR

Klappentext
Buch empfehlen
Herausgegeben von Marianne Gruber und Manfred Müller. Armenien, Aserbaidschan und Georgien sind Länder mit reichen, sehr unterschiedlichen Literaturtraditionen, die in ihrer Vielfalt im deutschsprachigen Raum nie wahrgenommen werden konnten. Diese Anthologie ist ein erster Versuch, in drei, den jeweiligen Ländern gewidmeten Abschnitten Gedichte und Erzählungen von Autorinnen und Autoren vorzustellen, die zum Großteil noch nie ins Deutsche übersetzt worden sind. Der Bogen spannt sich von uralten Myten - einer davon stammt aus dem 5. Jahrhundert - bis zur Gegenwartsliteratur. Insgesamt werden Texte von 52 Autoren vorgestellt.

Rezensionen - Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 30.08.2001
Mehr als eine "freundliche Musealisierung" des Südkaukasus kann Rezensent Christoph Moeskes in dieser Sammlung nicht erkennen. Die Herausgeber hätten bei der Auswahl dieser 52 Gedichte und Erzählungen aus über tausend Jahren "einheimische Literaturexperten" der drei ehemaligen Sowjetrepubliken um Hilfe gebeten. Doch die haben lediglich Autoren ausgewählt, die in den jeweiligen Ländern als Klassiker gelten, beklagt der Rezensent. Gegenwartstexte jedoch kämen nicht vor. Dem deutschen Leser, bemängelt Moeskes, werde so das "ganze Spektrum nachsowjetischer Wirklichkeit" vorenthalten. Deswegen sollten sich die südkaukasischen Länder, die so gerne zu Europa gehören wollten, nicht wundern, wenn sie "in den Augen des Westens" immer noch "uralt" aussähen.

No comments: