Friday, February 17, 2006


Russischer Ex-Oligarch Beresowski verkauft sein Business an Georgier Patarkazischwili

20:45 /17.02.2006
TIFLIS, 17. Februar (RIA Novosti). Der nach London geflüchtete russische Ex-Oligarch Boris Beresowski will sein Business an den bekannten georgischen Geschäftsmann Badri Patarkazischwili verkaufen.
Patarkazischwilis Sprecher Guga Kwitaschwili bestätigte am Freitag in Tiflis, dass entsprechende Verhandlungen geführt werden. "Von konkreten Anteilen kann man erst sprechen, nachdem die entsprechenden Abschlüsse getätigt sind", sagte Kwitaschwili der Nachrichtenagentur Novosti-Grusia. Das sei nichts Ungewöhnliches. Das sei ein normales Geschäft.
Zuvor hatte der in London lebende Beresowski die Absicht bekundet, "sein Business an seinen Freund Badri Patarkazischwili zu verkaufen". "Es geht nicht nur um das Verlagshaus 'Kommersant', sondern um alle meine Aktiva", sagte Beresowski am Freitag in einem RIA-Novosti-Gespräch.
Zugleich weigerte sich der Oligarch, die Liste der zum Verkauf angebotenen Strukturen und ihren Wert zu nennen. Das sei ein kommerzielles Geheimnis. Der Deal werde abgewickelt, nachdem die Wirtschaftsprüfer ihre Arbeit gemacht hätten. Das könnte einige Monate, möglicherweise ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.
Beresowski und Patarkazischwili waren international zur Fahndung ausgeschrieben worden. Am 6. August 2002 leitete die Generalstaatsanwaltschaft von Russland ein Strafverfahren gegen Beresowski und zwei frühere Leiter der Firma LogoVAZ - Badri Patarkazischwili und Juli Dubow - ein. Am 15. Oktober 2002 wurde gegen die drei Anklage erhoben. Ihnen wird unter anderem schwerer Betrug zur Last gelegt.
Im Herbst 2003 wurde Beresowski politisches Asyl in Großbritannien gewährt. In dieser Zeit unternahm er mehrere Besuche in Georgien. Die georgischen Behörden gaben für seine Einreise immer grünes Licht, weil der "Geschäftsmann den Status eines politischen Emigranten genießt und unter dem Schutz der Genfer Konvention steht, der sich Georgien angeschlossen hat".
Zuletzt war Beresowski im Juni 2005 bei Patarkazischwili zu Gast und erholte sich in der Siedlung Ureki am Schwarzen Meer.

No comments: