Tuesday, March 28, 2006

GEFANGEN IM KAUKASUS
Von Sergej Bodrov
Russland/Kasachstan 1996
Ein beeindruckender Film über die Tschetschenien-Problematik:
Im Kaukasus wütet der Krieg. Zwei verwundete russische Soldaten werden von einem Tschetschenen, Abdul-Murat, in ein Bergdorf gebracht. Der Mann hofft, die beiden gegen seinen Sohn, der von der russischen Armee gefangen genommen wurde, austauschen zu können. Als die beiden Soldaten versuchen, zu fliehen, wird einer getötet. Der Austausch kann nicht mehr stattfinden, vor allem auch, weil Abdul-Murats Sohn bei einer Massenflucht aus dem Gefängnis, in dem er gefangen gehalten wurde, ebenfalls erschossen wurde. Der überlebende junge Russe, wird nach schwerer Mißhandlung in Ketten in einem tiefen Loch gehalten. Abdul-Murats Tochter, die sich in den Soldaten verliebt hat, versucht verzweifelt, ihn aus seiner Lage zu befreien, denn sie weiß, daß ihr Vater durch die Dorfbewohner gezwungen wird, ihn umzubringen. Aber Abdul-Murat bringt den Russen weit weg von dem Dorf und macht damit dem unerbittlichen Töten ein Ende... “Vor kurzer Zeit entschied ich mich, nur noch Filme zu machen, die ich wirklich liebe und für die ich sterben würde. Wenn Du etwas liebst, hast Du die Möglichkeit, die Wahrheit zu sagen. Ich drehte Gefangen im Kaukasus, weil es eine großartige Geschichte ist. Sie verbindet Tragödie und Komödie, was ich äußerst sinnvoll finde. Wir benutzten Tolstois Gedanken über Krieg und Frieden: das Leben ist so kurz, die Welt so klein, warum also kämpfen Menschen immer noch gegeneinander? Als mein Sohn die Rolle des jungen Soldaten annahm, wurde der Film sehr persönlich für mich. Ich weiß zwar nicht, wie man einen Krieg beenden kann; es ist einfach, ihn zu beginnen und schwierig, ihn zu beenden. Es ist wahrscheinlich einfacher , einen Mann zu töten, als ihn zu lieben, aber wir sollten es trotzdem versuchen.”
Sergej Bodrov
Russland/Kasachstan 1996
R: Sergej Bodrov
D: Oleg Menchikov, Sergej Bodrov Jr, Susanna Mekhralieva, Djemal Sikharulidzé
L: 95min.
Mehr Infos auf Englisch:

Quelle:

No comments: