Friday, March 24, 2006

Was ist aus dem Schwania-Klan geworden? (CauCaz.Com)
Artikel erschienen am 15/03/2006
Von Célia CHAUFFOUR
Übersetzt von Fiona GUTSCH und Monika RADEK

Der am 3. Februar 2005 in einem Appartement in Tbilissi tot aufgefundene Surab Schwania war ein politisches Schwergewicht. Als Premierminister unter Michail Saakaschwili und ehemaliger Verbündeter des Präsidenten Eduard Schewardnadse war Schwania einer der Hauptarchitekten der „Rosenrevolution“. Nach seinem Tod fürchtete man ein Vakuum, sogar eine empfindliche Störung der politischen Zukunft des Landes, so stark wurde er als moderates Gegengewicht zum neuen Präsidenten empfunden. Ein Jahr später ist das Thema schon nicht mehr aktuell. Sicher, die Umstände seines Todes müssen noch geklärt werden, und es hat ihn bisher auch kein Politiker seines Kalibers ersetzen können. Doch in der politischen Arena sind solche Verluste in aller Regel tödlich. Der Schwania-Klan jedenfalls musste seine Federn lassen.
Der Ganze Text: Was ist aus dem Schwania-Klan geworden?

No comments: