Thursday, May 04, 2006

Dato Barbakadse ( geb.1966)
Schriftsteller, Essayist und Übersetzer
Von Werner Klöpper

Dato Barbakadse: Gebürtig stammt Barbakadse aus der georgischen Hauptstadt Tbilissi. Seine Arbeiten wurden u.a. ins Französische übersetzt. Seit 1991 sind acht poetische Sammelwerke von Barbakadse erschienen, u.a. Sehnsucht nach Logik (1993), Eine Minute oder ein Leben vor der Abreise (1994), Der Dachdecker (1995) und Gesänge des Seeufers (2004). Auch seine Übersetzungen, u.a. aus Hans Arp, Georg Trakl, Paul Celan, Hans Magnus Enzensberger sind in fünf Bänden publiziert.

Barbakadse ist Absolvent der Fakultät für Philosophie und Psychologie der Staatlichen Universität Tbilissi, Gründer und Redakteur mehrerer Literatur-Zeitschriften, darunter einer Videozeitschrift. Er unterrichtete Philosophiegeschichte und Logik an verschiedenen Hochschulen in Georgien, darunter an der Geistlichen Akademie und dem Priesterseminar Tbilissi. In einem Sozialpsychologischen Hilfezentrum in Tbilissi war er als psychologischer Berater tätig. Barbakadse beschäftigte sich intensiv mit Soziolinguistik und existenzphilosophischen Fragen.

Dato Barbakadse erhielt 2004 ein literarisches Stipendium der Villa Waldberta bei München.
Barbakadse wurde 1966 geboren und studiert zur Zeit an der Universität Münster Philosophie, Soziologie und Geschichte im Hauptstudium mit dem Ziel einer Promotion. Dato Barbakadse ist Mitglied der Münsteraner Autorengruppe MS-Lyrik


Links:
http://www.muenster.org/autorengruppe/autorengruppe.html
http://cgi.muenster.de/homepages/MS-Lyrik.html
http://www.muenster.org/autorengruppe/lyrikeraufruf.htm
http://www.muenster.org/autorengruppe/datobarb.txt

Vollständiger Text:
http://www.muenster.org/autorengruppe/dato.html

No comments: