Thursday, June 22, 2006

brand eins 10/2001

Der große Preis


Die Lage rund um das Kaspische Meer ist unübersichtlich. Es gibt russische Friedenstruppen, amerikanische Einsatzkräfte und Blauhelme der UNO, es werden Bürgerkriege geführt, Staaten gegründet und Allianzen geschmiedet. Ein vermeintliches Chaos, das durch einen einzigen Begriff einen Sinn bekommt: Öl.
„Is there any man, is there any woman, let me see any child here, that does not know that the seed of war in the modern world is industrial and commercial rivalry?“ (US-Präsident Woodrow Wilson nach dem Ersten Weltkrieg)

Der ganze Text von Lutz C. Klevemann: brandeins online

1 comment:

Hans said...

Dies war ein ziemlich guter Artikel bei Brand1 von Klevemann, super, ich hatte erst bei der Hälfte des langen Textes gemerkt, dass er von 2001 !! stammte. Alerdings, nebenbei bemerkt, bin ich überzeugt, dass es eine Menge mehr "shitholes" in Amerika, England und Deutschland gibt, als in Aserbaidschan und im Kaukasus. Viel mehr.