Thursday, August 31, 2006

Die Russisches Zeitung "Kommersant", einer der progressivsten und unabhängigsten Blätter ist an einen russischen Milliardär verkauft worden - ein georgischer Unternehmer soll auch seine Hände im Spiel haben.

"Kommersant", einer der wenigen Tageszeitungen Russlands, die auch nicht mit Kritik an der Regierung sparte, ist angeblich dem Kreml verbundenen Metall-Magnaten Alisher Usmanov, wie die Agence France Presse berichtete.
„Womöglich ist nicht jedes Detail des Geschäfts besprochen worden, aber der Verkauf kann als gesichert gelten“, hat Kommersants allgemeiner Direktor Demyan Kudryavtsev gesagt, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete.
Usmanov führt eine Tochtergesellschaft das
Gazprom-Monopols und ist dem Kreml treu ergeben. Er soll 299 Millionen Dollar (233 Millionen Euros) für "Kommersant" bezahlt haben. Der Metallmagnat hat "Kommersant" von dem georgischen Unternehmer Badri Patarkatsishvili gekauft, der es im Februar von seinem langjährigen Geschäftspartner erlangt hatte - dem russischer Milliardär Boris Berezovsky.
Berezovsky, der in selbstauferlegtem Exil in London lebt und von der russischen Justiz wegen Steuerhinterziehung verfolgt wird, hat seinerzeit gesagt, dass er "Kommersant" verkauft will, um vor dem Einfluss des Kremls zu schützen.
Patarkatishvili
erwiderte darauf, dass der Verkauf von "Kommersant" an Usmanov ein „reines Geschäft war — es gibt keinerlei politische Ambitionen“, hat Interfax berichtet.


Internationale NGO's wie zum Beispiel Freedom House sagen, dass die russische Medienfreiheit unter Präsident Vladimir Putin auf Grund übermäßiger staatlicher Steuerung, Selbstzensur unter Journalisten, und durch den Kauf nationaler Nachrichtendienste durch den Staat oder durch Kreml-freundliche Käufer zurück gegangen ist.
Usmanov, 52, ist der allgemeine Direktor von Gazprom neben Gazprominvestholding, und kontrolliert auch Metallevermögenswerte durch den Besitz von Metalloinvest.
Forbes führt Usmanov als die 25. -reichste Person in Russland, mit einem Nettowert von 2,6 Milliarden Dollar.


Der ganze Text (eng):
http://www.mosnews.com/news/2006/08/31/kommersntsold.shtml

No comments: