Thursday, October 26, 2006

In der Zeitung "Jungle World" fand ich eine ganz interessante Herangehensweise an den sogenannten Georgisch-Russischen Konflikt, wobei Ute Weinmann solche Akteuere wie die USA, Europa und den Iran nicht aus dem Blick verliert. Das schärft zumindest die Analyse für gewisse Zusammenhänge und läßt einseitige zugespitzte Geplänkel verblassen, oder?

Helden auf allen Seiten
Der georgisch-russische Konflikt von ute weinmann
»Wer sich vor Folgen fürchtet, ist kein Held«, lautet ein kaukasisches Sprichwort. Der georgische Präsident Michail Saakaschwili muss sich diesen Spruch zu Herzen genommen haben, als er Ende September seinem Nachbarn Russland die Faust zeigte. Vier in Georgien sta­tionierte russische Offiziere wurden der Spionage verdächtigt und zu zwei Monaten Haft verurteilt. In der Vergangenheit hatte Georgien russische Spione immer diskret und ohne mediale Aufbereitung abschieben lassen. mehr >>>

Quelle: http://jungle-world.com/index.php

No comments: