Tuesday, November 14, 2006

Deutscher Akademischer Austausch Dienst
German Academic Exchange Service


Einladung zum Vortrag von Zaur Gasimov

„Aserbaidschanisch-georgische Zusammenarbeit aus Sicht der Staats- und Armeebildung 1918-1921“

Zeit: Mittwoch, 15. November 2006, 16.30 Uhr
Ort:
Staatliche Universität Tbilissi Iwane Dschawachischwili, 2. Gebäude, Raum 186
(2. Etage), Tschawtschawadse-Prospekt 1

Der Vortrag befasst sich mit den aserbaidschanisch-georgischen Beziehungen in einer besonderen Umbruchzeit, die durch eine komplizierte geostrategische Lage, den russischen Bürgerkrieg, das Vordringen des Kommunismus und das Ende des Ersten Weltkriegs bestimmt war.
Trotz einer fehlenden regionalen Identität der Südkaukasier kam es zur Zusammenarbeit angesichts der militärischen Bedrohung durch die Freiwilligenarmee Denikins und die Bolschewiki. Doch trotz des 1919 zwischen Tiflis und Baku geschlossenen Militärpaktes konnten weder Georgier noch Aserbaidschaner die Intervention der Roten Armee 1920 bzw. 1921 verhindern.

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.

Zaur Gasimov ist Historiker und Doktorand im Fach Internationale Beziehungen an der Katholischen Universität Eichstätt.

Zum Vortrag sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

No comments: