Wednesday, November 29, 2006

Diskussion: Liegen die russisch-georgischen Beziehungen auf Eis?
Georgien macht in den letzten Wochen immer wieder innen- und außenpolitische Schlagzeilen. Die russisch-georgischen Beziehungen liegen auf Eis. Damit verbunden sind innenpolitische Schwierigkeiten wie die Erhöhung der Lebenshaltungskosten und der Preise für Öl und Gas. Außer den schwierigen Beziehungen zu Russland destabilisieren die frozen conflicts in Südossetien und Abchasien den staatlichen Aufbau Georgiens. Wie demokratisch und stabil ist Georgien? Wie entwickeln sich die Beziehungen zu Russland und gibt es Bewegung in den festgefahrenen Konflikten? Welche Rolle kann die EU im ersten Halbjahr der deutschen Ratspräsidentschaft spielen?

Zu einem Blick hinter die Kulissen laden wir Sie recht herzlich ein:

Am Freitag, 1. Dezember 2006 um 15.30 Uhr sprechen
Dr. Oliver Reisner
European Commission, Delegation to Georgia, Tbilisi

zum Thema:

Georgien 2006 - Stabilisierung, Demokratisierung und die Bedeutung der NGOs
Dr. Dieter Boden
Botschafter a.D., ehem. Sondergesandter des VN-Sekretärs für Georgien, Potsdam

zum Thema:
Außenpolitische Herausforderungen und frozen conflicts
Ort:
Europäischen Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin-Grunewald.

Dr. Oliver Reisner und Dr. Dieter Boden werden jeweils 10 Minuten in die Themen einführen. Danach besteht die Möglichkeit zu einer intensiven Diskussion. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie am 1. Dezember unser Gast wären. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum informellen Gespräch bei einem Glas Wein.
Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir mit Ihnen rechnen dürfen
(nur Zusagen bitte: Telefon: 21 47 84 12, Fax: 21 47 84 14 oder per Email: info@dgo-online.org).
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Dörrenbächer
- Geschäftsführerin -

----

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
German Association for East European Studies
Schaperstr. 30
D-10719 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 21 47 84 12
Fax: +49 (0) 30 / 21 47 84 14
E-Mail: info@dgo-online.org
Homepage: <
http://www.dgo-online.org>

3 comments:

Anonymous said...

Gibt es irgendwo ein Protokoll von dieser Veranstaltung? Konnte nicht hin, weil ich nicht aus Deutschland bin, würde mich aber sehr interessieren...

Ralph Hälbig said...

ich kann einen kontakt herstellen, doch dann müsste ich wissen, wer sich dafür interessiert ... ;-)

Anonymous said...

habe ein E-Mail geschickt (bin bloglos...;))