Monday, November 13, 2006

REPORTAGE: ABCHASIEN IST UNSTERBLICH von Viktor Jerofejew

No. 58


In dem mare-magazin fand ich einen flott geschriebenen Artikel über Abchasien. Einen Textauszug kann man auf der Internetseite finden ...

Nach dem Krieg gegen Georgien ist die Zeit stehen geblieben in dem kleinen Land am Ostufer des Schwarzen Meeres, das einmal ein sowjetisches Florida werden sollte. Doch langsam kommt das Leben wieder aus der Deckung.
Text: Viktor Jerofejew Fotos: Jonas Bendiksen

Textauszug:
ABCHASIEN IST UNSTERBLICH

Aus dem Russischen übersetzt von Beate Rausch.

Viktor Jerofejew wurde 1947 in eine Moskauer Diplomatenfamilie geboren. Er gilt als einer der führenden Autoren Russlands. Im marebuchverlag erschien letztes Jahr von ihm die Reisereportagesammlung „Der Mond ist kein Kochtopf".
Jonas Bendiksen, 1977 in Norwegen geboren, zog als 20-Jähriger nach Moskau, wo er mehrere Jahre lebte. Der Träger des World Press Photo Award ist Mitglied der Agentur Magnum. In Kürze erscheint sein Band „Satellites: Photographs from the Fringes of the Former Soviet Union", Bilder von den Rändern der alten Sowjetunion, die er „die grauen Regionen" nennt.

ABKHAZIA IS IMMORTAL page 14 (download English version)
ABCHASIEN IST UNSTERBLICH
After the war against Georgia, time stood still in this small country located on the east shores of the Black Sea that once was supposed to become a Soviet Florida. Now Abkhazia is slowly emerging from its cover.

No comments: