Thursday, November 23, 2006

ulrich speck hinterließ hier einen nützlichen Kommentar ... (Danke!)
Link: Kommentar

Europa muss Russland Einhalt gebieten
Tagesspiegel - vor 23 Stunden gefunden

Mikhail Saakashvili, der georgische Präsident, hat im Tagesspiegel einen Artikel oder besser einen Appell an die EU veröffentlicht. Darin sagt er unter anderem:

"Georgien sieht sich als Partner, nicht als Satellit. Wir sind aber sicher: Langfristig werden Russland und Georgien zu Partnern, auf Basis gemeinsamer Interessen, insbesondere der regionalen Stabilität. Wir setzen auf ein Ende der Spannungen, durch Diplomatie und Dialog. Und wir hoffen sehr, dass die EU sich aktiv dafür einsetzt, die Gräben zu überwinden. Wer wäre dafür geeigneter als die EU? Es war ja die europäische Integration, die dazu führte, dass einst die Gräben zwischen Frankreich und Deutschland überwunden wurden. Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Rahmen für Friedenssicherung und Konfliktlösung für Südossetien und Abchasien vorgeschlagen, mit einer wichtigen Rolle für die EU."

Der ganze Artikel: http://www.tagesspiegel.de/meinung/archiv/23.11.2006/2914530.asp

No comments: