Sunday, December 24, 2006

The Artist Nicholas Roerich: Painting, Elbrus, Caucasus

Created by oracle monkey.

Nicholas Roerich (ursprünglich russisch Николай Константинович Рёрих/Nikolai Konstantinowitsch Rjorich; * 26. September/9. Oktober 1874, Sankt Petersburg; † 13. Dezember 1947 in Kullu, Indien) war ein russischer Maler und Schriftsteller. Er initiierte den Roerich-Pakt, einen Vorläufer der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut und gründete gemeinsam mit seiner Ehefrau Helena Roerich auf Initiative ihrer geistigen Führer, der Meister der Weisheit, die theosophische Vereinigung Agni Yoga (Lebendige Ethik).

Leben und Wirken
Vor der Revolution war Roerich im Künstlerkreis von St. Petersburg aktiv. Außer der Malerei widmete er sich auch dem Entwurf von Bühnenbildern und Kostümen.
1901 heiratete er Jelena Iwanowna Schaposchnikowa (die sich in der Emigration dann Helena nannte). Seit 1905 gab es intensive Beziehungen zu Sergej Diaghilew, und 1909 gestaltete Roerich Kostüme und Bühnenbilder für dessen Theater. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er im Jahr 1913 bekannt, da er Igor Fjodorowitsch Strawinskis Ballett "Die Frühlingsweihen" (Le Sacre du Printemps) als Librettist und Ausstatter mitgestaltete; er ist zugleich dessen Widmungsträger.
Infolge der
Russischen Revolution wanderte er mit seiner Familie über Finnland zunächst nach London und die USA aus. 1921 gründete Roerich das New Yorker "Master Institute of United Arts", das 1937 während der Weltwirtschaftskrise
seine Arbeit einstellte.
Ausgedehnte Reisen führten ihn nach Tibet, China, Sibirien, in die Mongolei und nach Indien, wo er die Kultur der
Himalaya
-Region erforschte und schließlich sesshaft wurde. Die Landschaften des Himalaya-Gebirges sind auch ein herausragender Schwerpunkt seiner späten Bilder.
Er schuf die Fresken und das berühmte Jesus-Mosaik über dem Eingang der Heiligen-Geist Kirche in der Künstlerkolonie
Talaschkino bei Smolensk.
In der Gemäldegalerie von
Nowosibirsk und im
Nischni Nowgoroder Kunstmuseum gibt es große interessante Sammlungen seiner Werke. In Moskau und New York gibt es jeweils ein Museum das nur seine Bilder ausstellt.

Roerichs Bilder kreisen um drei große Themenkomplexe
die frühe russische Geschichte (eines der bekanntesten Bilder: "die Sklaven auf dem Dnjepr"
[1])
Buddhismus und Esoterik; insbesondere von
Blavatsky war Roerich stark beeinflusst
das moderne Russland nach der russischen Revolution.

Weblinks
Commons: Nicholas Roerich – Bilder, Videos und/oder Audiodateien
Literatur von und über Nicholas Roerich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Der Roerich-Pakt und der internationale Schutz der Kulturgüter und Kulturinstitutionen (Emil Alexandrov, 1979)
Nikolas Roerich - Leben und Werk eines russischen Meisters (Jacqueline Decter, 1989)
14 Bücher der Lebendige Ethik (Agni Yoga) - Serie
Schule für Lebendige Ethik, Hamburg
Roerich-Bewegung im Internet
Das Roerich-Projekt: Schaffensperioden & Zyklen
Ausführliche Biographie des NY-Roerich-Museums
Klemens Ludwig:Vision von Schönheit und Harmonie
International Roerich Memory Trast (auf English und Russisch)
Gemälde von Nikolai Roerich. Online-Galerie
Internet-Galerie von N.Roerich (auf Russisch)
Nicholas-Roerich-Museum in New York (auf Englisch)
Gemälde aus dem Nicholas Roerich Museum. Kunstdrucke und Ansichtskarten.

No comments: