Thursday, December 21, 2006

Welche Dummheit war es, Jugoslawien nicht zu retten
IM GESPRÄCH Der Regisseur Zoran Solomun über den Verlust eines einzigartigen Staates und ein Gleichnis, das in Europa bis heute nicht begriffen wird.

Ich las eben einen interessanten Artikel über den Balkan. Der Balkan, Vielvölkergemisch, insbesondere wenn man von Ex-Jugoslawien spricht, hat so manche Ähnlichkeiten mit den Problemen des Kaukasus. Der Regisseur Zoran Solomun wagt einen Rückblick, von dem man sich wohl eine Scheibe abschneiden sollte bei der Betrachtungen der Schwierigkeiten im Kaukasus. Er beschreibt einen historischen Verlauf von Konflikten und einen andersgearteten Nationalismus, als den, den die Mitteleuropär wie Luft zum Atmen voraussetzen ... Anegesichts der Kosovofrage ist der Bezug zum Kaukasus überhaupt nicht zu unterschätzen ...

Mehr: Amerikanische Analytiker wissen eines sehr genau: Europa ist über seine Nationalismen zu kontrollieren (Freitag 49)

No comments: