Saturday, January 27, 2007

PHOTESSAY: Fotos aus dem Bethlehem-Viertel in Tbilissi. Von Nicolas Landru und Birgit Kuch


"Das Betlehem Viertel ist ein Teil der oberen Altstadt von Tbilissi; traditionnel ein multikultureller Bezirk auf dem Sololaki-Hügel. Es enthält orthodoxe und ehemalige armenische Kirchen, weiter noch die Struktur eines Ateschgah, ein persisch-zoroastrischen Feuertempel, der noch bis zu der sowjetischen Zeit funktionnierte. Gesagt wird, dass manche kurdisch-jezidische Familien den noch benützen. Viele Häuser stammen hier fast ohne Veränderung aus dem XIX. Jahrhundert; leider ist das Viertel besonders arm und verlassen, wodurch viele historische Schätze bald verschwinden könnten. Neulich wurde ein Sanierungsprogramm durch die norwegische Regierung eingesetzt; es ist aber nicht sicher, dass die Gebäude noch zu retten sind. Doch durch die kleinen Gassen am Hügel und vor den mehreren Tempel fühlt sich der Wanderer bisher noch als ob die Zeit hier stillstehen würde." (Nicolas Landru)


Gasse im Bethlehem-Viertel

Haus im Bethlehem- Viertel

Haus in Gomis Kucha

Haus in Kala, Niedere Altstadt
 
Bethlehem - Viertel von unten
 
Nieder- Bethlehem Surp Stepanos Kirche
 
Bethlehem- Viertel - Blick auf Narichala
 
Im Glockenturm der Ober-Bethlehem-Kirche

Ruinen des Ateschgah - Feuertempel
 

No comments: