Wednesday, May 16, 2007

WISSENSCHAFT:

Veröffentlichung der missionswissenschaftlichen Doktorarbeit von Andreas Baumann
„Johannes Lepsius Missiologie“ (University of South Africa 2006)

Baumann, Andreas Der Orient für Christus
Johannes Lepsius - Biographie und Missiologie

ca. 578 Seiten, Pb,
Format: 20,8 x 13,8 cm
Erscheinungsdatum: Anfang Juni 2007
ISBN: 3-7655-9546-2, ISBN 13: 978-3-7655-9546-2 EUR 39,95 (D)


Der Theologe Johannes Lepsius (1858-1926) war Pionier der Mission unter Muslimen. Er erhob während des ersten Weltkrieges seine Stimme gegen den Völkermord am armenischen Volk, während andere aus diplomatischen Gründen schwiegen. Seine wohl wichtigste Schrift wurde während des 1. Weltkrieges vom Innenministerium des deutschen Kaiserreichs verboten. Das Buch bietet zum einen die bisher umfangreichste biographische Aufarbeitung des Lebens von Johannes Lepsius. Zum anderen wird ein Gesamtüberblick über seine Missiologie erarbeitet, die eine Fülle von interessanten Impulsen auch für die heutige Diskussion, besonders über die Frage nach dem Verhältnis von Missionsauftrag und gesellschaftlichem Engagement, enthält.

Bestellung möglich über: Andreas Baumann
Nieder-Wöllstädterstr39a
D-61191 Rosbach
amal.baumann@web.de
Fax: 06172 / 8987056
Kostenlose Exemplare für Rezensionen in Zeitschriften etc. sind erhältlich beim: Brunnen-Verlag, Gottlieb-Daimler-Str. 22, 35398 Gießen, Tel.: 0641/6059-0

No comments: