Saturday, August 11, 2007

HILFE FÜR GEORGIEN:

Hilfswerk Volmetal

...ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Bedürftige in Osteuropa, besonders aber in Georgien zu unterstützen.

Dabei handelt es sich hauptsächlich um materielle Unterstützung an Schulen, Waisenhäuser, Alten- und Behindertenheime aber auch um sog. "Hilfe zur Selbsthilfe".
Wir versuchen den Einheimischen zu Helfen sich eine Existenz aufzubauen, indem wir sie mit dem nötigen Zubehör versorgen.
Das größte Problem in Georgien ist jedoch, dass die Menschen, besonders im handwerklichen Bereich, kaum eine Möglichkeit haben eine fundierte Ausbildung zu erlangen. Das führt dazu dass Dienstleistungen meist provisorisch erledigt werden und, z.B. im Baubereich, für qualifizierte, professionelle Arbeiten ausländische Betriebe (aus der Türkei) engagiert werden. Wir versuchen oft selber, so weit es geht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Doch leider
reicht das nicht aus.
Im Zuge dessen wurde ich bei einer Georgienreise angesprochen, ob es für einen jungen Mann in Deutschland die Möglichkeit gibt ein Praktikum in einem KFZ-Betrieb zu absolvieren, da er eine Werkstatt eröffnen und sehr gerne von Profis lernen möchte.
Deshalb möchte ich gerne diese Anfrage an die Runde weiterleiten mit der Bitte mir Hinweise auf die gesetzlichen Bestimmungen, staatliche Programme, Programme von anderen Organisationen, usw. zuzuschicken. Gerne werde ich die gesammelte Ergebnisse dann allen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus
Mit sommerlichen Grüßen
Daniel Rogalsky
DanielRogalsky@web.de

No comments: