Wednesday, November 28, 2007

BILDUNG: Erleben-Erinnern-Erforschen. Migration, Flucht und Vertreibung in Geschichte und Gegenwart

3. Internationalen Bildungstage in Linstow M-V

18. - 20. Januar 2008

Liebe Kaukasusinteressenten, liebe Mitglieder,

unter dem Thema "Erleben-Erinnern-Erforschen. Migration, Flucht und Vertreibung in Geschichte und Gegenwart" planen wir die "3. Internationalen Bildungstage in Linstow M-V".

Sie finden wie in den vergangenen Jahren in der Museumsscheune in Linstow statt, die Unterbringung wird im Van der Falk Resort organisiert. (Genaues Programm folgt.)

Hiermit sind alle Interessenten eingeladen sich mit entsprechenden Beiträgen anzumelden.Wir gehen zunächst von keiner regionalen oder zeitlichen Begrenzung aus, aber gerade in Osteuropa hat die Geschichte von Flucht und Vertreibung und die damit verbundene Erinnerungskultur besonders viele Facetten.

Wir erhoffen uns eine anregende Diskussion, wenn das gesamte 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Deutschland, Polen, Tschechien, Balkan, Kaukasien, Zentralasien) angesprochen wird. Gleichzeitig soll Raum sein, um spezielle aktuelle Fragen wie z.B. die Abwanderung junger Leute aus den neuen Bundesländern zu thematisieren, Migration als historisches und aktuelles Phänomen zu diskutieren.

Beiträge sind sofort anzumelden unter: eurokaukasia@t-online.de

ANMELDUNG zur wissenschaftliche Jahrestagung des Kultur- und Wissenschaftsvereins EuroKaukAsia e.V. >>>

Rückfragen auch unter: 02224-9018776

Beste Grüße, Dr. Rasim Mirzayev

Geschäftsführer des Vereins EuroKaukAsia


No comments: