Monday, December 10, 2007

LESUNG: A. Bisulatnov im Lew Kopelew Forum Köln, 11.12.2007

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19.00 Uhr: Lesung mit Apti Bisultanov

In Kooperation mit "Der andere Buchladen", dem Verein Heinrich-Böll- Haus-Langenbroich, der Heinrich Böll Stiftung und dem Kulturamt der Stadt Köln

Moderation: Dr. Elisabeth Weber
Übersetzung: Bernhard Clasen
Lesung auf Deutsch: Sigrun Reckhaus

Apti Bisultanov war einer der Initiatoren des 1. Tschetschenischen Nationalkongresses, dessen Vorbereitungskomitee sich in seiner Redaktion traf. 1995 leitete er das Tschetschenische
Informationszentrum in Krakau/PL. 1996 wurde er stellv. Außenminister in der Interimsregierung; 1999 - zum Vizepremier für Soziales ernannt.
Am 01.02.2000 ging er mit Maschadov in die Berge. Sein Heimatdorf wurde durch Angriffe der russischen Artillerie vollständig zerstört.
Apti Bisultanov studierte er an der Philologischen Fakultät der »Tschetschenisch-Inguschischen Staatsuniversität« in Grosny und war danach als Lehrer tätig. Seit dieser Zeit publiziert er regelmäßig in verschiedenen Literaturzeitschriften. 1986 erschien sein ersterGedichtband »Noch - ze - tschö« (Ü: Pflug - Feuer - Haus). Der Titel assoziiert das Wort »Nochtschitschö«, das soviel wie »Land der Tschetschenen« bedeutet. 1988 wurde Bisultanov Redakteur des
»Tschetschenischen Bücherverlags« in Grosny. 1991 erschien sein dritter Lyrikband »Tkesan Indare« (Ü: Schatten eines Blitzes), der u.a. Gedichte enthält, die den Opfern der Deportation unter Stalin gewidmet sind. Jene Klagegedichte, die Bisultanov mit »Die in Chaibach geschriebenen Gedichte« betitelte, erzählen auch die Geschichte der 800 Einwohner des Bergdorfes Chaibach, die bei der Deportation wegen hohen Schnees nicht abtransportiert werden konnten, in einen Pferdestall getrieben und verbrannt wurden. Der Dichter erhielt 1992 für dieses Poem den »Tschetschenischen Volkspreis für Literatur«.
Viele seiner Gedichte wurden vertont und u.a. ins Russische, Türkische und Finnische übersetzt. Apti Bisultanov ist Mitglied des internationalen P.E.N.-Clubs und Ehrenmitglied des russisch-
finnischen P.E.N. Er lebt seit 2002 im Ausland, u.a. in Deutschland.
2003 erhielt er den Preis der Poets of All Nations Foundation. Sein zweisprachiger Gedichtband »Schatten eines Blitzes« erschien 2004.
Apti Bisultanov ist z. Zeit Stipendiat im Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich.

UKB: 5,- EUR / 2,5 EUR für Studenten, Schüler, LKF-Mitglieder und ALG-II-Empfänger

Lew Kopelew Forum e.V.
50 667 Köln, Neumarkt 18a, Neumarkt Passage
Tel.: +49 221 257 67 67, Fax: +49 221 257 67 68

No comments: