Monday, December 03, 2007

THEATER: Off Europa: Nach Süden

MANNÖVER 2007 grenzt diesmal ans Schwarze Meer. Rumänien war diesmal ein Schwerpunkt, und Bulgaren waren auch dabei. Knut Geißler vom Büro für Off-Theater Leipzig hat diesmal vier kleine feine Veranstaltungen organisiert, bevor nächstes Jahr, die Anrainer des Schwarzen Meeres im Herbst 2008 eine Bühne erhalten. Und dabei werden wir auch wieder den Kaukasus in den Blick nehmen - wie schon 2005 beim MANöVER 2005: Kartuli Suli (Georgische Seele)

Empfehlen kann ich unsere serbischen Gäste, die mit dem Kaukasus zumindest geographisch nicht viel gemein haben. Die Premiere der Belgrader Theater-Gruppe PLAVO POZORIŠTE THEATRE LABORATORY findet morgen abend statt:

Dienstag, den 4. Dezember, 20 Uhr, LOFFT
Theater
Plavo Pozoriste
Belgrad
The Wizzard or Harmonic Cacophony (Premiere)

Unsere Basis ist die Vision von Theater, die Artaud hatte. (...) Dabei geht es nicht um irgendwelche Mystik, sondern um Dinge, die in unserer Seele versteckt sind und Spuren hinterlassen haben. (Nenad Colic, Regisseur, 2003 im Interview)

Es will so sein (...) anstrengend, enervierend, insistierend. Laut. Verschroben. Unverständlich. Enigmatisch. Anspielungsreich. Unangenehm. (...) Aber nicht einfach so, als Reaktion auf die Provokation. Das, was geschieht, geschieht mit gutem Grund. Denn wer zwar nicht die Welt, doch sich selbst verändern will, wer wissen will, wo Gott wohnt, wie er aussieht, was er tut und warum, der muss an die Grenzen gehen, und seien es die der Vernunft, des Verstandes, der Seele, des Körpers. (Jürgen Otten in der Leipziger Volkszeitung vom 3. Juli 2006 über "Dialectics of Soul")

Mit "Harmonic Cacophony" will das serbische Ausnahmetheater eine Epoche abschließen. Eine Epoche der Selbstverständigung über - und mit Hilfe von - Literatur. Nach Oscar Wilde, Virginia Woolf und Dostojevski auf halbwegs neutralen Boden... in der Welt des "Zauberers von Oz".

es spielen: Maša Jelic, Jelena Martinovic, Marko Potkonjak, Dejan Stojkovic und Ranko Trifkovic (a.G.)
Buch und Regie: Nenad Colic
Assistenz/PR: Dubravka Vujinovic
Ausstattung: Ivana Colic


Off Europa: Nach Süden

Bei MANöVER 2007 wird gerannt, geflogen und übers Meer gefahren was das Zeug hält. Das vor allem verbindet die ausgewählten Choreographien, Live-Hörspiele, Filme und Theaterstücke, die in verschiedenen Leipziger Spielstätten vom 1. bis zum 4. Dezember gezeigt werden. Dass das Festival immer kleiner wird, ist der gegenwärtigen städtischen Fördersituation geschuldet. Mit der Förderung Freier Kunst und Kultur geht es zu Ende; man verbraucht das Geld mit Weltgagen in der "Regionaloper" oder - um einen sportlichen Terminus zu bemühen: man will sich unbedingt tunneln lassen.
Wer ist unterwegs? Zunächst das Festival auf Sichtung bei der "Balkan Tanz Plattform". Das verheißt brandneue Choreographien aus Südosteuropa. Im Live-Hörspiel "Loses Schuhwerk" laufen Max, Judith, Valerie und Alekos nicht um, aber wenigstens für ihr Leben. Ein hastig durchschrittenes Europa wird zum Sehnsuchtsfeld auf der Suche nach dem Paradies. So wie beim "Adventstheater" vom Berliner Theater o.N., wenn der Hase gegen den Igel wieder einmal versuchen wird, einen Klassiker zu gewinnen. Im Filmprogramm in der naTo sind junge Rumänen in einem Land unterwegs, das von seinen Filmemachern gerade neu entdeckt wird. Dazu gibt es ein passendes Ostwind-Konzert mit dem Bukarester "Shukar Collective". Mit der Premiere von "Harmonic Cacophony" schließlich beendet das in Leipzig bereits mehrfach gefeierte Belgrader "Plavo Pozoriste" eine Dekade theatraler Zeitreisen von Oscar Wilde über Virginia Woolf bis Fjodor Dostojevski in der Welt des "Zauberers von Oz".


das Programm
Samstag, den 1. Dezember
20 Uhr, LOFFT Tanz Violeta Vitanova / Stanislav Genadiev & Ensemble Sofia Imago

Sonntag, den 2. Dezember
16 Uhr, LOFFT Adventstheater Theater o.N. Berlin Hase und Igel
20 Uhr, naToKonzert Shukar Collective Bukarest

Montag, den 3. Dezember
20 Uhr, LOFFT Live Hörspiel Bongard/Exner/Tripitsis/Wilhelm Hannover/Berlin Loses Schuhwerk

Dienstag, den 4. Dezember
20 Uhr, LOFFT Theater Plavo Pozoriste Belgrad Harmonic Cacophony (Premiere)

dazu
29. November, 1. und 3. Dezember
in Kooperation mit der Cinémathéque in der naTo
Junger Film Rumänien
Poveste la Scara C (C Block Story, 2002) / Marilena de la P7 (Marilena from P7, 2006)
Ryna (2005)
Legaturi bolnavicioase (Lovesick, 2006)
Genaue Termine und eventuelle Aktualisierungen über cinematheque-leipzig.de

"Nach Süden" wird gefördert von der Stadt Leipzig - Kulturamt und unterstützt durch das Rumänische Kulturinstitut "Titu Maiurescu" Berlin

No comments: