Thursday, January 03, 2008

ARCHÄOLOGIE: Der unermüdliche Blogger Ernst Probst hat auch einiges zu Dmanisi gepostet

Mit Ernst Probst habe ich über das Bloggernetzwerk http://facts.ch Kontakt aufgenommen. Er wies mich auf seine sehr interessanten Blogs unter anderem zu den Themen Archäologie, Anthropologie und Paläontologie hin. Dabei suchte ich gleich mal zu dem Stichwort Dmanisi und fand zwei lesenwerte Kommentare:

archaeologie-news
Bonn (archaeologie-news) - Dmanisi im Kaukasus südlich der georgischen Hauptstadt Tiflis entpuppt sich immer mehr als ein Glücksfall für die Wissenschaft...

Geschichte der Menschheit
Einen interessanten Artikel über News aus der Ruinenstadt Dmanisi/Georgien, hab ich heute bei dradio.de entdeckt. Neben dem 1,8 Mio Jahre alten Schädel...
Ernst Probst: "Leider bin ich über Dmanisi in Georgien nicht sehr bewandert, obwohl ich früher mit dem Prähistoriker Prof. Bosinski viel zu tun hatte. Ich wollte nach dem Erscheinen meiner dicken Bücher über die Urzeit, Steinzeit und Bronzezeit nur noch "dünne Bretter bohren", weil die jahrelangen Recherchen sehr mühevoll waren. Aus diesem Grund befasse ich mich heute sehr oberflächlich mit Archäologie, Anthropologie und Paläontologie. Je älter ich werde, um so mehr bin ich darüber erstaunt, wie oft wissenschaftliche Lehrmeinungen umgestoßen werden."
Hier sind Ernst Probst Blogs:
http://archaeologie-news.blog.de/
http://fossilien-news.blog.de/
http://dinosaurier-news.blog.de/
http://welt-der-steinzeit.blogspot.com/
http://nessie-zeitung.blogspot.com/ (glaubt nicht an Monster!)

Viel Spaß!

No comments: