Tuesday, February 12, 2008

RADIO: Drei Beiträge zu Berg-Karabach (dradio.de)

18.07.2007
Demokratie im Ausnahmezustand
Präsidentenwahl in der Kaukasus-Republik Berg-Karabach
Von Gesine Dornblüth und Thomas Franke

Auf den ersten Blick hat die Republik Berg-Karabach im Südkaukasus alles, was ein Staat braucht: Eine Hymne, eine Verfassung, eine Fahne und ein Staatswappen.

01.09.2006
Staat ohne Anerkennung
Die Armenier in Berg-Karabach wollen unabhängig sein
Von Jan-Uwe Stahr

In Berg-Karabach gibt es heute keine Moslems mehr. Als sich die Armenier von Berg-Karabach vor genau 15 Jahren vom moslemischen Aserbaidschan ablösten, wurden sie vertrieben. Im dann folgenden Bürgerkrieg kamen 40.000 Menschen ums Leben, eine Million verlor ihre Heimat. Und bis heute hat außer Armenien noch kein Land Berg-Karabach als eigenständig anerkannt.

19.10.2005
"Irgendwie überleben"
Der langsame Wiederaufbau in Nagorny Karabach
Von Mirko Schwanitz

Es ist lange her, da tobte ein heftiger Krieg um die in Aserbaidschan liegende mehrheitlich von christlichen Armeniern bewohnte autonome Region Nagorny Karabach. Noch immer glimmt die Lunte am Pulverfass, denn es gibt nach wie vor nur einen Waffenstillstand, aber kein Friedensabkommen. Die Karabach-Armenier, die noch immer aserbaidschanische Gebiete als Pufferzonen besetzt halten, versuchen inzwischen, ihre in dem Krieg völlig zerstörten Wirtschaftsstrukturen in Gang zu bringen. Unter diesen Voraussetzungen ein schwieriges Unterfangen - doch langsam zeigen sich erste Fortschritte.

No comments: