Monday, March 31, 2008

LITERATUR: Gesammelte Werke von Clemens Eich

Von DETLEF KUHLBRODT

Die "Aufzeichnungen über Georgien", Clemens Eichs letztes, unvollendetes Buch, das in Folge einer Dichterverschickung entstanden war, gefällt mir sehr gut. Einige Georgienkenner und -freunde verurteilten es wegen Subjektivismus. Das Fragmentarische dieses Sammelsuriums aus Tagebucheintragungen, Notizen, Aphorismen lässt einen aber vielleicht besser an einer Reise teilnehmen, als es eine geschlossenere, widerspruchsfreiere, politisch abwägende Schilderung vermögen könnte. Vor allem ist es nicht mehr so durchgehend in Moll. Gern zitiert man auch einen Satz, dem damals sicher viele westdeutsche Intellektuelle zugestimmt hätten: "Ich habe keine Angst, nach Georgien zu fahren, aber ich habe Angst, nach Ostdeutschland zu fahren."

Clemens Eich: Gesammelte Werke. Hrsg. von Elisabeth Eich und Ulrich Greiner. 2 Bände; Band 1: "Das steinerne Meer"/"Aufzeichnungen aus Georgien", Band 2: Prosa/Drama/Lyrik. Fischer, Frankfurt am Main 2008, zus. 768 Seiten, 29,90 Euro

taz.de - Gesammelte Werke von Clemens Eich: Abstoßende Romanhelden
Die Bände von Clemens Eich bieten sehr Gelungenes, Ekliges und auch pathetisch Verunglücktes. VON DETLEF KUHLBRODT.


AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: