Saturday, May 10, 2008

STUDIES: Das Kosovo-Problem - kein Ende in Sicht?

Dr. Geert-Hinrich Ahrens im Gespräch mit Dr. Ulrich Schiller

Die Probleme auf dem Balkan werden mit der Unabhängigkeit des Kosovo kaum zu Ende sein. Es ist zu hören, die Serben Bosnien-Herzegowinas könnten den Anschluss an Serbien, die dortigen Kroaten den an Kroatien fordern, und es gibt Äußerungen, der neue Staat Kosovo werde von Männern regiert, die in organisierte Kriminalität verwickelt seien, und könne sich zu einem "serbischen Palästina" entwickeln. Wie ernst sind solche Befürchtungen zu nehmen?

Auf solche und viele weitere Fragen werden ausgewiesene Balkan-Spezialisten versuchen Antworten zu geben.

Dr. Geert-Hinrich Ahrens war in den 1990er Jahren als Sonderbotschafter intensiv in die internationalen Bemühungen um die Lösung der Jugoslawienproblematik einbezogen. Er war von 1991-1996 an den beiden Jugoslawienkonferenzen beteiligt. Ferner 1999 EU-Sondergesandter der Europäischer Präsidentschaft in Mazedonien; 1999-2002 Leiter der OSZE-Mission in Albanien; Aug. 2004 - März 2008 OSZE-Leiter der Wahlbeobachtungsmissionen in der Ukraine, Aserbeidschan, Belarus, Georgien, Serbien, Armenien u.v.a.

Dr. Ulrich Schiller, eh. Korrespondent für ARD und DIE ZEIT in Jugoslawien, der Sowjetunion und den USA, Autor der Bücher "Zwischen Moskau und Jakutsk. Die Sowjetunion im Wettlauf gegen die Zeit" (1970) und "Macht außer Kontrolle. Geheime Weltpolitik von Chruschtschow bis Busch" (2003).

UKB: 5,- ? / 2,5 ? LKF-Mitglieder, Schüler, Studenten und ALG-II-Empfänger

No comments: