Thursday, August 28, 2008

REPORTAGE: Aufmarschplatz Kaukasus. Kaukasische Lunten. (woz.ch)

Von Ulrich Heyden, Moskau

Nach der russischen Anerkennung von Südossetien und Abchasien rücken die anderen Krisenregionen ins Blickfeld: Wo könnte es als Nächstes brennen?

Die Ernüchterung dauerte nur ein paar Tage. Bis Dienstag, bis zur russischen Anerkennung der beiden abtrünnigen Provinzen, hatten in Georgien so manche von jenen, die dem Präsidenten Michail Saakaschwili vor kurzem noch zujubelten, hinter vorgehaltener Hand zugegeben, dass sie sich die Wiedergewinnung der abtrünnigen Provinzen Abchasien und Südossetien anders vorgestellt hatten, dass ein Waffengang gegen die Übermacht Russland nicht zu gewinnen war. Ein paar Tage lang stand Georgij Chaindrawa, der ehemalige geor­gische Minister für die Konfliktregelung mit den beiden Provinzen, nicht mehr ganz allein mit seiner Kritik. Es habe keinen Grund gegeben, «in das Abenteuer einer militärischen Rückeroberung von Zchinwali einzusteigen», hatte der von Saakaschwili 2006 gefeuerte Minister Anfang letzter Woche im Gespräch mit der WOZ gesagt (siehe WOZ Nr. 34/08); Saakaschwilis Militär­offensive sei «mit dem Verstand nicht zu fassen». Jetzt habe man den Salat, «weil die russischen Truppen noch lange im Kerngebiet von Georgien bleiben werden».

Mittlerweile hat sich die Stimmung wieder gedreht. Der politische Verstand, der sich gerade durchzusetzen schien, ist einer grossen Empörung gewichen. Vergessen ist, dass es die USA gewesen waren, die die georgischen Hoffnungen lange Zeit geschürt hatten. Und dass es vor kurzem noch heftige Proteste gegen das autoritäre Regime des Präsidenten gegeben hat. Nun schart sich die Bevölkerung wieder um Saakaschwili - obwohl gerade er mit seiner Invasion am 7. August die Entwicklung ausgelöst hatte, die mit der Moskauer Anerkennung am Dienstag einen vorläufigen Höhepunkt gefunden hat.

Der ganze Text >>>

1 comment:

Matthew said...

http://georgiaabkhazia.blogspot.com - New Article in Financial Times - Why I had to recognize Georgia