Tuesday, September 02, 2008

MEDIEN: Georgische Regierung lässt Sender und Webseiten sperren (georgien-nachrichten.de)

Der nur in Tbilisi zu empfangende Fernsehsender Kavkasia TV ist gegen 22:00 Uhr Ortszeit in Tbilisi vom Netz gegangen. Der Sender war einer von zwei Stationen, die nicht in der Hand der Regierung Saakaschwili sind. Die Direktorin des Senders, Nino Dshangiraschwili, sagte am Montag Abend, man habe dem Sender mitgeteilt, es gebe angebliche technische Probleme. Sie ist aber der Ansicht, der Sender auf Betreiben der Regierung Saakaschwili abgeschaltet wurde. Der Sender stand bereits mehrfach in Visier der Regierung Saakaschwili. Mitte Mai wurde er bereits abgeschaltet, konnte aber wenige Tage später wieder auf Sendung gehen. Der bis zur Erstürmung im November 2007 nicht regierungstreue Sender Imedi TV sollte am Montag wieder mit politischen Programmen auf Sendung gehen. Der Sender wurde ebenfalls gleichgeschaltet. Die Bevölkerung in Georgien ist von der Regierung seit Ausbruch des Krieges mit Südossetien planmäßig von Informationen abgeschnitten wurden. Zuerst wurden alle Domains den Namesraums .ru gesperrt. Die wichtige Seite forum.ge wurde von der Regierung Saakaschwili geschlossen. Während die Regierung über die regierungstreuen Sender weiter Siegesmeldungen verbreiten ließ, wurde der Sender Euronews abgeschaltet, da er als einer der ersten über die Niederlage der georgischen Streitkräfte berichtete.

Civil Georgia / Eurasisches Magazin, 02.09.2008

Lawrow will Embargo gegen Georgien bis zum Sturz von Saakaschwili
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat ein Waffenembargo gegen Georgien gefordert. Dieses sollte so lange gelten, bis die jetzige Regierung gestürzt ist, so der russische Politiker. Die russischen Besatzungstruppen haben in den Wochen seit dem Einmarsch in Georgien einen Großteil der militärischen Ausrüstung Georgiens entwendet oder zerstört. Russische Besatzungstruppen halten zudem die größte Basis in Senaki weiter besetzt, was von westlichen Regierungen als Bruch des Völkerrechts angesehen wird. Der Kreml zeigt sich von allen internationalen Drohungen vollkommen unbeeindruckt, jegliche Versuche westlicher Politiker, Russland zur Aufgabe der Besatzung Georgiens zu bringen, blieben wirkungslos.

Radio Imedi, 01.09.2008

Source: www.georgien-nachrichten.de

No comments: