Tuesday, October 14, 2008

OFF EUROPA: Madame Schascha in Leipzig

Nachdem Natascha Bondar mit Band bei dem Band-Wettbewerb Creole weltmusik aus deutschland bis zum Ende dabei war, spielte sie im Rahmen des Festivals OFF EUROPA 2008 zum Auftakt in der Nato in Leipzig.
Natascha Bondar ist mit ihrer internationalen Band "Madame Schascha" sozusagen von Berlin angereist - mit ihrer Schwarzmeer-Romantik im Gepäck. Bemerkenswert sind gerade die leisen Töne, die zeigen, dass hier Musik auf höchsten Niveau präsentiert wird. Dieses gekonnte Understatement vermag zu überzeugen, wenn man gewohnt ist, das man nicht immmer mit voller Lautstärke und an die Wand gegroovt wird. Wenn die Kritik davon spricht, dass selbst Elemente des Punk auftauchen, dann möchte ich sagen, dass der Punk bei Natascha Bondar in einer seltenen Art und Weise poetisch ist!

In der Musik der multikulturellen Band Madame Schascha, die alte russische Folklorelieder mit moderner musikalischer Begleitung auf die Bühne bringt, werden Elemente aus Rock, Reggae, Ska und Punk spielerisch mit der alten Tradition des russischen Dorfgesangs verbunden – getragen von der ausdrucksstarken Stimme der russischen Sängerin Natascha Bondar. Seit 10 Jahren lebt sie in Berlin und knüpft mit Madame Schascha an ihr 1990 entstandenes Liederprogramm »Mutter Russland« an, nun aber in Begleitung von Gitarre, Geige, Kontrabass, Cello und Schlagzeug.

Besetzung
Natascha Bondar Gesang
Michal Florczyk Gitarre
Marcelo José Tarraga Geige
Martin Lukas Dehl Schlagzeug
Stefanie Schiffer Kontrabass

No comments: