Tuesday, December 16, 2008

BRIEF: Europa schweigt zu Putins Diktatur. Von Garri Kasparow

Corriere della Sera - Italien

Die liberale italienische Tageszeitung Corriere della Sera veröffentlicht einen offenen Brief des ehemaligen Schachweltmeisters und russischen Oppositionsführers Garri Kasparows, der einer Anklageschrift Europas gleicht. "Am 2. März 2008 ist Dimitri Medwjedew zum Präsidenten Russlands gewählt worden. Es fällt schwer, gewählt nicht in Anführungszeichen zu setzten. In Russland sind Demokratie und Wahlen zwei Paar Schuhe. Am Tag darauf kam es noch schlimmer: Die führenden Politiker des Westens applaudierten dem betrügerischen Machtaufstieg. ... Wir von der Opposition hatten auf scharfe Kritik an der Rückkehr von Willkür und Gewaltherrschaft in Russland seitens der demokratischen freien Länder gehofft. ... Aber die freie Welt gab zu verstehen, dass Demokratie eine Fiktion ist, ein Deckmantel für Geschäfte. ... Der Höhepunkt der Immunität Putins war der Einmarsch der russischen Truppen in Georgien, kaum hatte Südossetien einen Vorwand geliefert. Putin brauchte die Reaktion des Westens nicht zu fürchten. Die wahre Katastrophe, die ihm das Blutvergießen erlaubte, ereignete sich am 3. März 2008, als die internationale Gemeinschaft die letzte Chance versäumte, Alarm über die Diktatur von Putin zu schlagen." (16.12.2008)
» weiterführende Informationen (externer Link, italienisch)
Mehr aus der Presseschau zu den Themen » Internationale Beziehungen, » Russland, » Europa
Alle verfügbaren Texte von » Garri Kasparow

No comments: