Friday, December 19, 2008

MEDIEN: Die Macht der Bilder (dw-world.de)

19.12.2008 - von Eleni Klotsikas

In den fünf Tagen des Kaukasus-Krieges lieferten internationale Medien täglich Berichte. Eine einwandfreie Berichterstattung war aber kaum möglich: Propaganda der georgischen und russischen Medien erschwerten die Arbeit.

Im georgischen Fernsehen wechselten sich martialische Kriegsbilder, die wie im Videoclip zusammen geschnitten und mit Musik unterlegt sind, mit patriotischen Liebesbekundungen georgischer Prominenten an das eigene Land ab.

Auf russischen Sendern dagegen wurde der georgische Präsidenten Saakashvili diffamiert. Der Reporter im Fernsehen vergleicht den Politiker mit Hitler: In einen schwarz-weiß gefärbten Ausschnitt einer Rede von Saakashvili wird immer wieder das Bild von Hitler eingeblendet. Dann kommt ein Psychologe zu Wort, der die These wissenschaftlich unterstreichen will.

mehr >>>

Problematiken der Berichterstattung im Kauskasus-Krieg (19.12.2008/mp3-download)

No comments: