Thursday, January 15, 2009

VORTRAG: Russland: Macht und Kultur. Von Prof. Michail Ryklin.

Lew Kopelew Forum Köln, Donnerstag, 22. Januar 2009, 19.00 Uhr: Vortrag von Prof. Michail Ryklin russischem Philosophen und Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen VerständigungRussland: Macht und KulturEinführung: Prof. Dr. Angelika Nußberger, M.A.
Direktorin des Instituts für Ostrecht der Universität zu Köln


Mitveranstalter:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), Institut für Ostrecht der Universität zu Köln

"Ich bin Philosoph und ich schreibe nicht nur für meine Landsleute und Russlandspezialisten, sondern für ein interessiertes Lesepublikum sowohl in meiner Heimat als auch in anderen Ländern" - sagte Michail Ryklin in seiner Dankesrede, als er im Mai 2007 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung für sein Buch "Mit dem Recht des Stärkeren. Russische Kultur in Zeiten der «gelenkten» Demokratie" geehrt wurde. Sein Betätigungsfeld ist jedoch viel breiter: Er ist Philosoph, Übersetzer, Herausgeber, Forscher, Korrespondent und Publizist, gehört zu den renommiertesten Wissenschaftlern Russlands und setzt sich besonders für den philosophischen Dialog mit Westeuropa ein. Er übersetzte und gab heraus u.a. Texte von Gilles Deleuze, Jacques Derrida, Michel Foucault, Claude Lévi-Strauss und Theodor W. Adorno. 1997 edierte er die erste russische Ausgabe des "Moskauer Tagebuchs" von Walter Benjamin heraus. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Bücher über Michail Bachtin und Fjodor Dostojewskij.

In den 1990er Jahren hatte er Gastprofessuren in Amerika und England inne und arbeitete am Seminar Jacques Derridas an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Er ist Mitglied der New Yorker Akademie der Wissenschaften und seit 1995 Korrespondent der europäischen Kulturzeitschrift "Lettre International". Zur Zeit ist Michail Ryklin Professor am Institut für Philosophie der Moskauer Akademie der Wissenschaften und Leiter des Fachbereichs "Philosophische Anthropologie". Er lebt in Moskau.
u.A.w.g. 0221 470 55 75 oder aoo01@uni-koeln.de Eintritt: frei

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a, 50667 Köln
www.kopelew-forum.de
Tel.: +49 221 257 67 67, Fax: +49 221 257 67 68
Die engen Welten der russischen Weite

KOLLEKTIVER REALITÄTSVERLUST - Der Moskauer Philosoph Michail Ryklin über Putin, den Machtmenschen ohne Geschmack für Politik und das Phänomen postsowjetischer Psychosen im heutigen Russland
Michail Ryklin, westlichen Lesern vor allem durch seine in Lettre International erscheinende Kolumne Korrespondenz aus Moskau bekannt, ist einer der profiliertesten zeitgenössischen Denker Russlands. In seinen kulturpolitischen Essays setzt sich der Moskauer Philosoph und Schriftsteller mit den Phänomenen der russischen Gegenwart auseinander. Derzeit untersucht er im Rahmen des von der deutschen Bundeskulturstiftung initiierten und des im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe betriebenen Projekts „The Post-Communist Condition" die „sowjetische Erfahrung" seiner Landsleute. Das ganze Interview >>>

No comments: