Monday, March 23, 2009

BUCH: Manfred Quiring: Pulverfass Kaukasus. Konflikte am Rande des russischen Imperiums.

Ch. Links, Berlin. 200 S.

Wenn du die Wahrheit sagst, dann lass dein Pferd gesattelt, sagt ein kaukasisches Sprichwort. Nur was ist die Wahrheit in einer Region, wo auf einer Fläche, die nur wenig größer ist als die Deutschlands, mehr als 50 verschiedene Völker zu Hause sind? Wo noch mehr Sprachen gesprochen werden und die Gläubigen zu Allah, zum Gott der orthodoxen Christen oder zu Jahwe beten, während alle Glaubensrichtungen zugleich beeinflusst sind vom kaukasischen Naturrecht Adat. Wo regionale, russische, amerikanische und auch europäische Interessen im Widerstreit liegen und die Öl- und Gasfelder ebenso Begehrlichkeiten wecken wie die Bedeutung kaukasischer Staaten als Transitländer.

Der ganze Artikel >>>

Kurzbeschreibung
Nach dem russisch-georgischen Krieg um Südossetien im August 2008 ist der Kaukasus erneut ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Es war der sechste militärische Konflikt seit 1990. Und noch immer ist reichlich Zündstoff vorhanden in einer kulturell und geografisch faszinierenden Region, wo auf 400 000 Quadratkilometern mehr als 50 verschiedene Völker zu Hause sind: Abchasen und Aserbaidschaner, Armenier und Darginer, Georgier und Inguschen, Osseten und Tschetschenen. Zwischen 40 und 50 Sprachen, nicht gerechnet die zahlreichen Dialekte, werden hier gesprochen, weshalb der Kaukasus in der Antike auch »Berg der Sprachen« hieß. Streitigkeiten untereinander und die Tatsache, dass Russland das Gebiet als seine naturgegebene, ureigene Einflusssphäre betrachtet, führen immer wieder zu Spannungen. Manfred Quiring, Korrespondent für Die Welt in Moskau, hat den 1500 Kilometer langen Gebirgszug und die angrenzenden Regionen seit 1982 immer wieder bereist, die Konflikte zum Teil persönlich miterlebt. In seinem Buch geht er ihren Ursachen nach, verbindet Geschichtliches mit der Neuzeit und eigenem Erleben.

Über den Autor
Manfred Quiring: Jahrgang 1948; aufgewachsen in Berlin; nach kurzem Zwischenspiel als Eishockeyspieler Journalistik-Studium in Leipzig; ab 1973 Redakteur der Berliner Zeitung und zweimal deren Korrespondent in Moskau (1982-1987 und 1991-1995); er bereiste die ehemalige Sowjetunion von Kaliningrad bis nach Kamtschatka, von Norilsk bis nach Turkmenien; 1989-1990 ein Jahr Korrespondent der Nachrichtenagentur ADN in Athen; seit 1998 für Die Welt in Moskau; zahlreiche Reisen durch den Kaukasus. Im Ch. Links Verlag erschien von ihm: »Russland. Orientierung im Riesenreich«, 2008.


AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: