Wednesday, March 18, 2009

WEIN: "Schuchmann Wines, Georgia" (ftd.de)

von Michael Gassmann

Die Fehde mit seinem Ex-Aufsichtsratschef Kajo Neukirchen kostete Burkhard Schuchmann bei Vossloh den Vorstandsposten. Jetzt entspannt er beim Weinanbau - im Krisenland Georgien.

Burkhard Schuchmann sitzt in entspannter Pose mit offenem Hemd in kleiner Runde in einem schicken Düsseldorfer Hotel beim Wein - seinem Wein. "Schuchmann Wines, Georgia", steht auf dem Etikett des Roten. Der 66-Jährige, einst Chef des Bahntechnikkonzerns Vossloh, ist jetzt Winzer in Georgien. Und fühlt sich als Gewinner im Machtkampf mit seinem alten Widersacher Kajo Neukirchen.
2005 hatten sich die beiden bei Vossloh in einen heftigen Machtkampf verstrickt. Vordergründig geht es dabei um Strategie und Rechtsformen, aber es entsteht auch eine herzliche persönliche Gegnerschaft. Am Ende müssen beide gehen - Neukirchen, der Aufsichtsratsvorsitzenden und Schuchmann, der Vorstandschef.


Der ganze Artikel >>>

No comments: