Monday, May 25, 2009

Buch: ein Blick Georgien. Analyse, Fakten, Reflexionen. (Hrsg. von Marika Lapauri-Burk)

Georgien/Russland: Twin Powers
von Dr. Zaza Schatirischwili


Zitat von Dr. Zaza Schatirischwili
„Meine Ausgangsthese ist, dass Putin ein erfolgreicher Saakaschwili, und Saakaschwili ein erfolgloser Putin ist. Diese zwei Mächte ähneln sich wie Zwillinge und spiegeln sich ineinander. Diese Analogie können wir weiter führen. Wie `ein Spiegel´- was bedeutet das? Der Spiegel spiegelt genau, aber er vertauscht Rechts und Links und umgekehrt. Genauso wollen wir Saakaschwilis `Prowestliches´ und Putins `Imperialsmus´ verstehen. Es ist doch so, dass weder der eine `prowestlich´ ist,

Nabucco - Geopolitischer Lackmustest des Kaukasus
von Gotscha Djelia


Zitat von Gotscha Djelia
„Es ist nichts unmöglich. Die Frage ist, was das für jede Seite kostet. Wie es aussieht, wird Russland für die kaukasische geopolitische Politik als `Haupt´-Belohnung das Projekt Nabucco der USA benützen. Durch seine Lebensnotwendigkeit für den Westen wird es dieses Projekt nicht blockieren können, aber es wird versuchen, die geplante Trassenführung so zu korrigieren, dass sie an Georgien vorbeiführt.“


Georgien und der russische Imperialismus
von Dr. Gia Tortladze


Zitat von Dr. Gia Tortladze
„Hier möchte ich ein Zitat einfügen, das von einem der Architekten des russischen Imperiums im Januar 1921 stammt: `Wer Georgien besitzt, der besitzt den Kaukasus, wer den Kaukasus besitzt, der besitzt die Transfermagistralen der größten Zivilisationen Europas und Asiens, wer diese Magistralen besitzt, genau der besitzt die Führung der Prozesse in der modernen Welt´“
Josef Stalin, Januar, 1921“


Buch: ein Blick Georgien. Analyse, Fakten, Reflexionen. (Hrsg. von Marika Lapauri-Burk)
Preis 5,-Euro + Versand
Bestellung unter: info@lile.de

Verzeichnis:

Not a better future. von Gia Edzgweradze

Georgien und der russische Imperialismus. von
Dr. Gia Tortladze

Einige Erläuterungen zu Süd Ossetien. von
Prof. Dr. Iulon Gagoschidze

Georgien/Russland: Twin Powers. von
Dr. Zaza Schatirischwili

Nabucco - Geopolitischer Lackmustest des Kaukasus. von Gotscha Djelia

Den Krieg gegen Georgien bereitete Russland vor und fing ihn selbst an. von Andrei Ilarionov

Georgien zwischen Ethnos und Weltgesellschaft - Ein kulturphilosophischer
Essay. von Frank Tremmel

Interview mit dem Philosoph und Schriftsteller Giwi Margwelaschwili. Geführt von Frank Tremmel und Marika Lapauri-Burk

No comments: