Saturday, June 06, 2009

REISE: Wie kommt man von der Krim über Abchasien nach Georgien? Ist das möglich?

Mein Freund, der Filmemacher und Regieassistent Sebastian kaiser plant eventuell im Sommer auf die Krim zu fahren und von dort nach Georgien weiterzureisen. Von Kertsch auf der Krim kann man mit der Fähre nach Russland übersetzen; von dort würde er sich irgendwie nach Sotschi durchschlagen. Die Frage ist jetzt, wie er von Sotschi nach Tblissi kommt? Kann da jemand mit Informationen weiterhelfen? Am liebsten würde er ja durch Abchasien fahren, also erst nach Suchumi und von dort dann irgendwie, wenn es geht mit dem Zug, nach Tblissi. Er möchte gern wissen, ob das möglich ist. Noch ein paar konkrete Fragen:

1) Kommt man als Deutscher nach Abchasien rein, wenn ja, mit welchem Visum? Wo bekomme ich dieses Visum, an der Grenze oder in der Botschaft (wenn ja, in welcher)?
2) Weißt jemand, ob es ein durchgehendes Transportmittel von Suchumi nach Tblissi gibt, Bus oder Zug?
3) Wenn man nicht durch Abchasien fahren kann, weißt Du, wie ich von Suchumi sonst nach Tiblissi komme? Gibt es zum Beispiel einen Zug, der von Sotschi über Wladikawkas nach Tblissi führt?


Es wäre wirklich toll, wenn jemand mir mit Infos weiterhelfen könnte!

Viele Grüße aus dem kalten Berlin
Sebastian Kaiser

Kontakt: skaberlin@web.de

No comments: