Friday, August 21, 2009

ARTIKEL: Cyberwar gegen Georgien war exemplarisch für kommende Kriege (golem.de)

Zivile Hacker mit Kontakten zur Armee und zur organisierten Kriminalität waren für den russischen Cyberwar gegen Georgien im vergangenen Jahr verantwortlich. Das ist das Ergebnis einer Studie, deren Autor sagt, dass solche Cyberangriffe künftig viele Konflikte begleiten werden.

Als im Sommer 2008 russische und georgische Truppen um die abtrünnige georgische Provinz Südossetien kämpften, legten Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) die Server der Regierung Georgiens lahm, Webseiten wurden gehackt und verändert. Für die Regierung von Präsident Michail Saakaschwili war klar, dass nur Russland hinter den
Cyberangriffen stecken könne. Die russische Regierung hingegen bestritt jegliche Beteiligung daran.

Zivile Angreifer
Ein jetzt veröffentlichter Bericht der US Cyber Consequences Unit (US-CCU) macht zivile russische Hacker für die Cyberattacken verantwortlich.

Der ganze Artikel >>>

No comments: