Wednesday, August 19, 2009

BUCH: German Sadulajew: Ich bin Tschetschene (titel-magazin.de)

(Ja tschetschenez, 2006).
Deutsch von Franziska Zwerg.
Zürich: Ammann 2009. 155 Seiten. 18,95 Euro.

Das Dokument einer Konfusion
Bücher wie das von German Sadulajew helfen uns zu verstehen, was in Russland geschehen ist und in diesem uns so fremden, so nahen Reich jeden Tag geschieht. Von Agis Sideras

German Sadulajew ist noch kein Autor, und er weiß es selbst. „Wir werden sie schon noch schreiben, ganz bestimmt. Vielleicht sogar ich: richtige Romane und Erzählungen mit einer Handlung. Dort wird es einen Helden und eine Heldin geben, einen Ausgangspunkt, eine Intrige, eine unerwartete Entwicklung, Nebenfiguren, einen Romanausgang, eine ordentliche Komposition. Ich werde sie schreiben. Mir bleibt sowieso nichts zu tun übrig; nur schreiben.“

Der ganze Text >>>

AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: