Monday, August 10, 2009

REZENSION: Der leidenschaftliche Orientalist. Von Ferdinand Lughofer (kismetonline.at)

Essad Bey, Lev Nussimbaum, Kurban Said, Mohammed Essad Bey. Viele Namen ein und derselben Person. Eine spannende Biographie in der Kritik.Einer Person, über die viele nicht wussten, wer sie ist und ob es sich bei all diesen Namen nicht doch um verschiedene Personen handelte. Dem New York Times- und Wallstreet Journal-Journalisten Tom Reiss gelingt es, eine erste Antwort zu finden auf das Mysterium eines Mannes, der ständig seine Identität wechselt. Als in Baku/Aserbaidschan zu Beginn des letzten Jahrhunderts geborener Jude wächst Lev Nussimbaum unter wohlhabenden Umständen auf. Sein Vater Abraham, ein Öl-Baron, seine Mutter eine bolschewistische Revolutionärin, die sich vermutlich selbst das Leben genommen hat.

Der ganze Text >>>

AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: