Friday, October 09, 2009

FOTOS: "Die Seele Georgiens" - Zeitreise durch das Kulturland Georgiens (wolfgangkorall.de)

Ausstellungsinformation Berlin
Fotoausstellung IM AUGENBLICK
Eine Retrospektive von Wolfgang Korall

Thüringer Staatskanzlei in Berlin vom 4. – 28. November 2009
10117 Berlin, Mohrenstrasse 64
Vernissage am 4. November 2009, 19 Uhr


Mit seiner Fotoausstellung in der Thüringischen Landesvertretung wird Wolfgang Korall als ein Fotograf gewürdigt, der seine Wurzeln in seiner Thüringer Heimat hat und in der Welt unterwegs ist.

Neben frühen Arbeiten aus den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts, die wie der Zyklus Swanetien – Abschied von der Zeit Bestand haben, werden neue Arbeiten bis zum Jahr 2009 gezeigt. Seine Swanetien-Fotos wurden im Georgischen Kulturministerium in Tiflis ausgestellt und erschienen 1991 als Bildband und als Bildstrecke im ZEIT Magazin.


Im professionellen Alltag fotografiert Wolfgang Korall für namhafte Unternehmen und Magazine und ist nach bisher zwanzig eigenen Bildbänden ein bekannter Reisefotograf und er zeigt auf seinen Reisen entstandenen Aufnahmen. Sein aktuelles Fotoprojekt "Die Seele Georgiens" wird als Zeitreise durch das Kulturland Georgien von der Georgisch-Deutschen Gesellschaft in Tiflis und dem deutschen Goethe-Institut unterstützt und 2010 als Ausstellung vollendet.

Die Zeit im Augenblick und ihre Vergänglichkeit ist das künstlerische Thema von Wolfgang Korall. Besonderen Wert legt er auf das Einzelfoto, den fotografierten poetischen Moment. Die Bildkomposition soll die erzählte Geschichte tragen und kein Selbstzweck sein: "Ein Kriterium für meine besten Fotos ist, dass ich sie niemals wiederholen kann." Immer haben die Fotos von Wolfgang Korall mit Momenten seiner eigenen Biografie zu tun, wie die berührenden Bilder Marion – Leben mit dem Tod (1998) von einer an Krebs erkrankten Freundin, die Bilder der magersüchtigen Sassi, die Operationen an Aderhautmelanomen des Auges in der Charité Berlin (2007), und immer sind diese Fotos trotz der anspruchsvollen Thematik von Würde, von Humor und ästhetischer Leichtigkeit erfüllt. Deutlich wird bei der Rückschau von 1979-2009 die früh erkennbare pointierte Bildsprache, die das fotografische Werk von Wolfgang Korall auszeichnet.

Wolfgang Korall studierte in Jena Physik und arbeitete als Diplom-Physiker bei Carl Zeiss Jena. Nach einem Fotografiestudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig mit Diplomabschluss ist er seit 1981 freiberuflicher Fotograf. Er ist Mitglied der Fotografenagentur VISUM in Hamburg und lebt seit 1996 in Berlin. "Wolfgang Korall hat den Blick für den richtigen Moment, für den optischen Zufall, für das Gleichnishafte einer Situation. Korall weiß, dass das einmalige Zusammentreffen voneinander unabhängiger Ereignisse zu einer außergewöhnlichen Bildsituation nur in einer Sternstunde passiert, doch er hat ein Gespür für solche Umstände und sieht das interessante Bild voraus. Auf diese Weise entstehen manche scheinbar leisen Fotografien, die aber beim genaueren Hinsehen eine sensible Härte und Genauigkeit offenbaren." (Prof. Dr. Edwin Kratschmer)

weitere Infos unter www.wolfgangkorall.de

No comments: