Wednesday, October 28, 2009

KONZERT: Young Euro Classic Ensemble Südosteuropa

Vorschau auf das Festival 2010
Das Konzert "Spiegelklänge" des Young Euro Classic Ensembles Südosteuropa macht deutlich: eine Zusammenarbeit mit Blick in die Zukunft braucht viel Engagement und - Zeit. Bereits im Oktober 2009 findet sich daher das Ensemble mit jungen Musikern aus dem ehemaligen Jugoslawien und Deutschland zusammen. Auf dem Programm noch in diesem Jahr: eine gemeinsame Probenphase in Berlin, ein erstes Konzert zum Auftakt in der St. Matthäus-Kirche (28. Oktober, 20 Uhr). Anschließend geht das Young Euro Classic Ensemble Südosteuropa bis zum 3. November auf Tournee nach Serbien, Mazedonien und in den Kosovo.
Und das soll erst der Anfang sein: bei Young Euro Classic 2010 wird das Ensemble erneut zu Gast sein. Künstlerischer Anspruch, junge Spielfreude und Anstoß für ein dauerhaftes gesellschaftliches Miteinander, dafür steht das Projekt Young Euro Classic Spiegelklänge.
Die musikalische Leitung des Ensembles übernimmt die georgische Ausnahmegeigerin und Dirigentin Liana Isakadze (*1946). Das "Wunderkind aus Georgien" wurde von David Oistrach entdeckt, war dessen Meisterschülerin und später Assistentin am Moskauer Staatskonservatorium. Sie leitete u.a. das Georgische Staatskammerorchester, das sie für einige Jahre nach Deutschland holte. Die Probenphase des Young Euro Classic Ensembles Südosteuropa findet noch bis zum 28. Oktober in Berlin statt.
Das Projekt Young Euro Classic Spiegelklänge wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Young Euro Classic Ensemble Südosteuropa
Konzert "Spiegelklänge" am 28. Oktober 2009, St. Matthäus-Kirche am Kulturforum mit Studierenden von Musikhochschulen aus Slowenien, Kroatien, Serbien, Kosovo, Bosnien, Montenegro, Mazedonien und Deutschland

Programm
Gioacchino Rossini (1792-1868) Sonate für Streichorchester Nr. 3 C-Dur
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) Kammersymphonie op. 110a für Streichorchester
Josip Stolcer-Slavenski (1896-1955) Tänze aus dem Balkan
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Violinkonzert d-Moll (1822)
Antonio Vivaldi (1678-1741) Concerto g-moll "L'Estate" op. 8 Nr. 2, RV 315
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Divertimento D-Dur KV 136

Tickets: 9 Euro auf allen Plätzen

Vorverkauf: St. Matthäus Kirche am Kulturforum (Di.-So.) 12-18 Uhr, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Vorbestellung unter: reservierung@yecl.de unter Angabe der Kartenanzahl und des Namens.

No comments: