Sunday, October 18, 2009

RADIO: Es lebe Stalin! Vergangenheitsbewältigung in Russland (ndr-info.de)

Das Forum 19.10.2009 20:30 Uhr NDR-info (podcast >>>)

Am kommenden Montag könnt Ihr in der Sendung Forum um 20:30 Uhr folgenden Beitrag von Tatjana Montik (hier >>> ) hören. Der Sender ist unter anderem übers Webradio empfangbar.
Liebe Grüße aus Sankt Petersburg, Tatjana Montik

Es lebe Stalin! Vergangenheitsbewältigung in Russland Es ist ein bekanntes Phänomen: Je länger die Vergangenheit zurück liegt, so schöner wird sie. Besonders wenn die Gegenwart keinen Anlass zur Freude gibt. Dann wird die Vergangenheit gern verklärt. Besonders ausgeprägt ist die Sehnsucht nach dem Früher in Russland.
Nun wollen viele Menschen vielleicht nicht unbedingt den Zaren wieder haben, doch Stalin könnte es durchaus sein, zur Not auch Breschnew. Putin ist die Verklärung des Führerkults natürlich recht. Und so spielen Kinos alte Filme, hören die Menschen alte Schlager und vergessen dabei Stalin-Terror und Gulag, Hunger und Angst.
Russland hat sich bisher mit dem schweren Erbe der kommunistischen Epoche noch nicht auseinander gesetzt.

mehr von Tatjana Montik >>>

No comments: