Saturday, October 24, 2009

VERANSTALTUNG: Dr. Tengis Khachapuridse und Bettina Buske in der Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Stalinismus e.V.

Förderverein
Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Stalinismus e.V.
Nikolaikirchplatz 5-7
10178 Berlin ( Nikolaiviertel)
Tel.: 2834327 Fax: 28097193

________________________________________________

EINLADUNG - Dienstag, 27. Oktober 2009, 19 Uhr

Dr. Tengis Khachapuridse, Schriftsteller aus Georgien, schildert seine Erlebnisse vor und nach
dem Fall der Mauer unter dem Titel: „Zwei Steine“.

Bettina Buske, (Ost-)Berliner Autorin, berichtet in ihrer Erzählung „Ist ja wirklich so!“ mit leichtem Augenzwinkern über erste Erkundungen und Erlebnisse in West-Berlin und die Schwierigkeiten der Annäherung.

Diese Zeugnisse sind erschienen im Buch Mauerstücke – Erinnerungsgeschichten, herausgegeben von Bettina Buske und Patricia Koelle. Es sind zwei von siebenundzwanzig Geschichten zur Erinnerung an die Berliner Mauer und die deutschdeutsche Grenze, die das Land von 1961 bis 1989 in zwei
feindliche Lager teilten und bis heute, 20 Jahre danach, tiefe Wunden hinterlassen haben. Autoren aus Ost und West haben ihre Erlebnisse und Erfahrungen festgehalten. Darunter sind einerseits
Zeitzeugen, die sich noch an den Bau der Mauer im Jahre 1961 erinnern können und andererseits auch solche, die noch Kind waren, als im Jahre 1989 die Mauer fiel.

No comments: