Saturday, February 13, 2010

ESSAY: Georgiens Skandal während der ukrainischen Wahlen: Setzt die Anti-Kreml-Front alles auf eine Karte? Von Nicolas LANDRU (caucaz.com)

Artikel erschienen am 11/02/2010
Übersetzt von Jennifer EGGERT

Die Präsidentschaftswahlen in der Ukraine werden für den Verbündeten des scheidenden Präsidenten Wiktor Juschtschenko – das Georgien von Micheil Saakaschwili – entscheidender sein als bisher angenommen. Diese strategische „Anti-Kreml“-Allianz wird durch die persönliche Freundschaft der beiden Männer bestärkt, welche durch die farbigen Revolutionen groß geworden sind. In diesem Rahmen hat die Hilfe, die Tbilissi dem Land der orangenen Revolution während dessen Präsidentschaftswahlen zukommen lassen wollte, nun zum größten politischen Skandal in Georgien seit dem Augustkrieg von 2008 geführt. Versucht die georgische Regierung, die ukrainischen Wahlen zu Gunsten ihrer antirussischen Verbündeten Julija Timoschenko zu beeinflussen? Dessen beschuldigt sie der Gegenkandidat Wiktor Janukowitsch, genauso wie die georgischen Oppositionsparteien.

Der ganze Artikel >>>

No comments: