Friday, June 18, 2010

REISEN IM SOZIALISMUS: Unerkannt durch Freundesland (welt.de)

Mit einem Trick durchstreiften wagemutige DDR-Bürger auf eigene Faust die Sowjetunion. Heute sind sie Manager, Professor oder Präsident

Wer "unerkannt durch Freundesland" reiste, den reizte nicht nur das Verbotene und Ungewisse, ihn trieb auch das Verlangen, dem Staat etwas Freiheit abzuringen; "sich etwas herausnehmen, was für einen nicht vorgesehen war", wie der 50-jährige Krüger heute sagt. Mit echter Reisefreiheit sei das nicht zu verwechseln, aber es sei eine Art "Lockerungsübung" gewesen. Nicht wenige, die das Abenteuer wagten, sind heute IT-Spezialisten, Verleger und Manager, aber auch Oberbürgermeister, Mathematikprofessor oder wie Thomas Krüger Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

Der ganze Artikel >>>

mehr:

artour MDR FERNSEHEN 03.06.2010 22:05 Uhr
"Transit" – Verbotenes Abenteuer Sowjetunion


"Transit - Illegal durch die Weiten der Sowjetunion"
Sieger des Globetrotter Reisebuchpreises 2010

Unerkannt durch Freundesland: www.unerkanntdurchfreundesland.de

AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: